Beiträge von lorion42 im Thema „Eure liebsten Polyomino Spiele (und warum?)“

    Bei Insel der Katzen gefällt mir das Explore & Draw besser. Da werden die Aufträge zusammen mit den Katzen gedraftet und man hat nicht mehr dieses doppelte Drafting (erst jeder für sich Körbe und Aufträge und danach dann Katzen aus offener Auslage). Hier passiert es auch zu oft, dass man gar nicht genug Körbe bekommt und dadurch einfach wenig bauen kann. Das Original ist mehr Draftingspiel als Puzzlespiel, die Draft & Write ist beides gleichzeitig und wirkt einfach austarierter.


    Insgesamt gefällt mir nach meiner Erstpartie momentan aber Planet Unknown am besten. Hier ist der Zwang, dass die Puzzleteile erlauben, bei jeweils zwei Leisten voran zu schreiten. Das Teil das für dich am besten passt, könnte eins sein, dass nicht mit deinen Zielen und Leisten zusammenpasst. Durch die verschiedenen Leisten kann man hier auch sehr unterschiedliche Strategien fahren. So gibt es eine mit Technologien, wo du dir dauerhafte Vorteile freispielst oder die Wasserleiste, die komplizierter zu steigern ist, aber sehr viele Punkte verspricht. Dazu hat es den Vorteil, dass immer alle Spieler gleichzeitig agieren können und das Spiel eine sehr angenehme Dauer hat. Hier gibt es auf jeden Fall noch viel zu entdecken und gerade das Puzzlen macht auch Spaß.