Beiträge von kindofblue im Thema „Top unbekannte kleinere Spiele“

    Viel zu wenig gesprochen wird m.E. über folgende Titel im mittleren Preissegment (etwas größere Schachtel, aber leichter Einstieg und Spielzeit etwa 45 Minuten):


    #Nidavellir: gibt es auf deutsch, die Erweiterungen haben wir jetzt leider in anderen Sprachen erwerben dürfen. Bereits das Grundspiel bietet jedoch viel Widerspielreiz.


    #GalileoProject ging auf der Messe letztes Jahr auch gefühlt etwas unter, aber v.a. höre ich seither nicht mehr viel. Kommt aber wohl erst noch auf deutsch.


    #Reef sollten sich alle Fans von Azul mal näher ansehen. Gab es kurz vor Weihnachten noch für kleines Geld, offenbar aktuell auch noch.


    #Glasstrasse und #NewYorkZoo sind kurzweilige Titel von Uwe Rosenberg, die auch als Feierabend-Spiel gerne zum Einsatz kommen.

    Ich hatte das jetzt so verstanden, dass nach Spielen gesucht wird, die eben nicht so sehr das Licht der Öffenlichkeit erblickt haben. Hier sind aber doch so einige Titel dabei, die eher oben im Bekanntheitsgrad angesiedelt sind. Oder habe ich das falsch verstanden?

    Ja durchaus, aber auf Nachfrage wurde klar, dass die Fragende noch nicht so eine große Sammlung hat. Deshalb nicht nur die ganz geheimen Tipps (bestenfalls nur englisch), sondern generell auch ein paar, die gerne als Absacker gewünscht werden.


    #FantastischeReiche habe ich auch deshalb genannt, weil #MarvelRemix noch nicht auf deutsch verfügbar ist und ich mich auf nur einen englischen Titel beschränken wollte. Sind beides tolle Titel mit dem gleichen Spielsystem. Letzteres kommt noch auf deutsch.

    Wenn #Blumengarten als Referenztitel dient, fallen mir andere Spiele vom gleichen Autor/Verlag ein:


    #Kräutergarten mag ich lieber ab 3 Spielern und ist ebenfalls ein wunderschön illustriertes kleines Kartenspiel. Das #WhatnotCabinet ist ein tolles Plättchenlegespiel, aber bisher nicht auf deutsch erschienen.


    #Punktesalat kommt ebenfalls gerade in lockeren Runden ab 3 Spielern als Absacker gerne auf den Tisch. Ein Kartenspiel, wo wir entweder 2 Gemüsekarten oder eine Wertungskarte nehmen. Ein toller Kniff. Auf den Nachfolgetitel #Punktestadt freue ich mich auch schon. Der soll etwas komplexer sein und an #Splendor erinnern, ein Klassiker, den wir derzeit gerne als #SplendorDuel in der neuen 2-Spieler-Variante auftischen.


    Für 2 empfehle ich gerne noch #Baumkronen und #CaperEurope.


    #Arboretum kann ich ebenfalls als Highlight unter den Kartenspielen mit wunderschöner Grafik und spannendem Wertungsmechanismus empfehlen.


    Wenn es kooperativ sein soll/darf spielen wir gerne neben #Similo (für 15 Minuten) gerne mal #MarvelUnited (etwa 45 Minuten).


    Gar nicht unbekannt, aber weiterhin ein Dauerbrenner bei kleinen Spielen bleibt #FantastischeReiche.


    Ein schönes kleines Würfelspiel ist #MountainGoats.


    Bei den vielen Roll oder Flip and Write Titeln kommt immer noch #TrailsOfTucana sehr gut an.