Zitat
Original von Jimmy_Dean
Haben gestern das erste Mal "Shark" (1991) Version von Ravensburger gespielt....Waren total enttäuscht...Uns kam das Spiel trotz 7er Kette sehr steril und steif vor...Aktien kaufen/verkaufen,Haus einsetzen, Aktien kaufen/verkaufen....Sorry, wir wollten das Spiel echt mögen, aber so eine Schlaftablette haben wir selten erlebt:-((( Haben wir etwas falsch gemacht? Wo sind hier die "Sharkanhänger????"
Shark ist eigentlich ne sicher Bank, also zumindest für mich. Einfache Regeln, schnell erklärt und los gehts.
Wie Du schon sagst, Aktien handeln - Würfeln und einsetzen - wieder handeln. Das sind die aktionsmöglichkeiten, mehr nicht. Wenn Du steif und steril an den Aktionsmöglichkeiten festmachst geb ich Dir Recht. Vom Spielverlauf finde ich Shark einfach genial. Durch sein einfaches System, bleibt es überschaubar, man kann es einfach so spielen, größere Strategische Überlegungen sind mehr oder weniger nicht nötig.
Ich weiß nicht was Ihr erwartet habt, nach deinem Posting scheint Ihr alles richtig gemacht zu haben. Wie gesagt, Shark lebt von seiner Einfachheit frei nach dem Motto:
Ein Shark geht immer!!
Wir haben das früher nächtelang gezockt wenn wir aus der Disse kamen. Aber auch ohne Grundpegel spiele ich Shark einfach gerne. Aber ich steh auch nicht wirklich auf Spiele wie die Händler. Ich glaube das ist eines von denen die Du gerne spielst. Da bietet dir im Vergleich Shark natürlich keine Möglichkeiten und mag dann recht statisch wirken, so in der Art:
Das ist alles? Mehr kann ich da nicht machen? Hmmh.
Wie viele ward Ihr denn? Ab 4 ist da eigentlich gut was geboten auf der Weltkarte, darunter umso weniger.
Ich weiß ja nicht ob Ihr Shark nochmal in Angriff nehmen wollt, aber dann wäre zu empfehlen:
- Ketten größer 7 Häuser verändern den Kurs nicht mehr (habt Ihr wohl auch so gespielt)
- weißer Würfel = freie Auswahl
- schwarzer Würfel = die Farbe mit den wenigsten Häusern (Anzahl) auf der Weltkarte (nicht niedrigster Kurs).
- Aktien müssen mindestens 1 Runde gehalten werden (vor dem Wurf gekauft, darf die selbe Farbe nach dem Wurf nicht gleich wieder verkauft werden).
- max. 5 Aktien pro Zug kaufen, verkaufen beliebig
Außerdem könnt Ihr gerne mal die andere Sharkversion von Ravensburger versuchen (1999/2000 so irgendwann??), die mit dem schwarzen Cover. Da ist die Weltkarte nur noch 4 Quadranten groß mit einem zentralen "Sahrk"-Feld in der Mitte. Somit stehen alle Felder in direktem kontakt und es gibt mehr Verdrängung und somit auch Verluste. Mir persönlich gefällt zwar die 1991-Version besser, aber das ist Geschmacksache.