Beiträge von heffernan im Thema „10.08. - 16.08.09“

    Zitat

    Original von Jimmy_Dean
    Aber dafür haben wir gestern abend das erste mal zwei Partien Global Powers von Eggert gespielt....Wir waren begeistert von dem Spiel.....Geiles Teil 8-)


    Hallo Jimmy Dean,


    schreibst Du einen Kommentar über euren Spieleeindruck von GP? Einfach hinter die Rezi hängen, dann gibt das ein schönes Pro und Contra zum Spiel.


    Wär ne super Sache :up:

    Zitat

    Original von Jimmy_Dean
    :sos:
    Haben gestern das erste Mal "Shark" (1991) Version von Ravensburger gespielt....Waren total enttäuscht...Uns kam das Spiel trotz 7er Kette sehr steril und steif vor...Aktien kaufen/verkaufen,Haus einsetzen, Aktien kaufen/verkaufen....Sorry, wir wollten das Spiel echt mögen, aber so eine Schlaftablette haben wir selten erlebt:-((( Haben wir etwas falsch gemacht? Wo sind hier die "Sharkanhänger????" ?(


    Shark ist eigentlich ne sicher Bank, also zumindest für mich. Einfache Regeln, schnell erklärt und los gehts.


    Wie Du schon sagst, Aktien handeln - Würfeln und einsetzen - wieder handeln. Das sind die aktionsmöglichkeiten, mehr nicht. Wenn Du steif und steril an den Aktionsmöglichkeiten festmachst geb ich Dir Recht. Vom Spielverlauf finde ich Shark einfach genial. Durch sein einfaches System, bleibt es überschaubar, man kann es einfach so spielen, größere Strategische Überlegungen sind mehr oder weniger nicht nötig.


    Ich weiß nicht was Ihr erwartet habt, nach deinem Posting scheint Ihr alles richtig gemacht zu haben. Wie gesagt, Shark lebt von seiner Einfachheit frei nach dem Motto:
    Ein Shark geht immer!!


    Wir haben das früher nächtelang gezockt wenn wir aus der Disse kamen. Aber auch ohne Grundpegel spiele ich Shark einfach gerne. Aber ich steh auch nicht wirklich auf Spiele wie die Händler. Ich glaube das ist eines von denen die Du gerne spielst. Da bietet dir im Vergleich Shark natürlich keine Möglichkeiten und mag dann recht statisch wirken, so in der Art:
    Das ist alles? Mehr kann ich da nicht machen? Hmmh.


    Wie viele ward Ihr denn? Ab 4 ist da eigentlich gut was geboten auf der Weltkarte, darunter umso weniger.


    Ich weiß ja nicht ob Ihr Shark nochmal in Angriff nehmen wollt, aber dann wäre zu empfehlen:


    - Ketten größer 7 Häuser verändern den Kurs nicht mehr (habt Ihr wohl auch so gespielt)
    - weißer Würfel = freie Auswahl
    - schwarzer Würfel = die Farbe mit den wenigsten Häusern (Anzahl) auf der Weltkarte (nicht niedrigster Kurs).
    - Aktien müssen mindestens 1 Runde gehalten werden (vor dem Wurf gekauft, darf die selbe Farbe nach dem Wurf nicht gleich wieder verkauft werden).
    - max. 5 Aktien pro Zug kaufen, verkaufen beliebig


    Außerdem könnt Ihr gerne mal die andere Sharkversion von Ravensburger versuchen (1999/2000 so irgendwann??), die mit dem schwarzen Cover. Da ist die Weltkarte nur noch 4 Quadranten groß mit einem zentralen "Sahrk"-Feld in der Mitte. Somit stehen alle Felder in direktem kontakt und es gibt mehr Verdrängung und somit auch Verluste. Mir persönlich gefällt zwar die 1991-Version besser, aber das ist Geschmacksache.

    Bei uns gab's gestern eine Runde AUTOMIBILE zu dritt. Ein wirklich faszinierendes Spiel.


    Ich war noch nie während eines Spiel über den gesamten Verlauf so unsicher was ich als nächstes tun sollte. Nach vorne gehen, Masse produzieren oder doch eher die Nischen nutzen. Ich habe meist recht verhalten agiert und eher weniger Autos produziert mit dem Ziel möglichst alle zu verkaufen. So hab ich es geschafft recht wenig Strafmarker zu kassieren. Lediglich in der letzten Runde blieben 2 Wagen bei mir auf Halde. Sicherheitshalber hab ich in der letzten Runde dann auch noch den Chrysler genommen und konnte so 4 Marker wieder abgeben (wie wenn ich's geahnt hätte).


    Lange Rede hin oder her, meine Taktik ist aufgegangen. Ich hab mit 3800$-3400$-2800$ doch deutlicher als erwartet gewonnen. Trotz allem war der Verlauf für mich ganz schlecht einzuschätzen. Diese Sache mit der öffentlichen Nachfrage ist ein nettes Element an dem ich gestern ziemlich zu knabbern hatte.


    Danach gabs noch eine Runde DICETOWN. Auch Premiere, aber irgendwie nicht so wirklich mein Spiel. Da gefällt mir ALEA IACTA EST besser als Absacker. Wir hatten auch keine Chance zu gewinnen, unser Gastgeber hat´9er gewürfelt das war schon fast unanständig. So viele Karten konnten wir gar nicht klauen um ihn aufzuhalten. Aber nach seinem 2800$-Ergebnis vorher sei Ihm das gegönnt.