Beiträge von Marcus im Thema „10.08. - 16.08.09“

    Hallo Uli L.,


    bei Sturm der Schwerter gibt es keine Schiffe und keine Wildlinge mehr. Dafür sind Taktikkarten dabei. Jeder legt eine Taktikarte, zusammen mit den Befehlsmarkern, verdeckt auf den Tisch um während der Runde einen Bonus zu erhalten oder eine besondere Aktion durchführen zu können. Außerdem kann man durch das Ausspielen von Taktikkarten auch Verbündetenkarten erhalten, welche einem zusätliche Armeen, Kampfboni, Anführer usw. geben. Außerdem gibt es noch Anführer welche Kampfboni liefern, und die man auch mit einem anderen Befehl als dem Marschbefehl bewegen kann. Als letztes spielt noch das Wetter bei der Überquerung von Flüssen eine Rolle.
    Durch die neuen Sorten von Karten und die Anführer sind die Einheiten nicht mehr ganz so wichtig wie im Grundspiel. Durch das Fehlen von Schiffen werden Überraschungsangriffe etwas schwieriger. Man benötigt schon eine Partie um den Nutzen der neuen Karten richtig abschätzen zu können. Die Spielzeit entspricht der des Grundspiels, wenn man erst einmal die neuen Komponenten kennt. Zu viert sind die Siegbedingung viel ausgeglichener als beim Grundspiel, und man sollte die Erweiterung auch nur zu viert spielen.


    Gruß


    Marcus

    Hallo,


    bei uns gab es eine Partie Der Eiserne Thron - Sturm der Schwerter Erweiterung. Insgesamt hat mir diese Variante gut gefallen, obwohl sie sich doch sehr anders Spielt als das Grundspiel. Nur ein paar der Verbündetenkaren finde ich etwas zu mächtig. Die Hauskarten haben Werte von 0-4, so dass insgesamt die Armeestärke eine etwas geringere Rolle spielt.


    Gruß


    Marcus