Beiträge von Workerplacer im Thema „El Burro, A la Granja Game auf Gamefound“

    Für mein Empfinden kann man Angricola nicht mit La Granja / El Burro vergleichen. MMn ist Agricola deutlich zugänglicher und wesentlich weniger komplex. Dennoch ist Agricola für mich ein absolutes Top-Spiel, auch mit der Erweiterung.

    Ich habe den Eindruck, El Burro ist noch ein wenig anspruchsvoller, aber auch fluffiger als La Granja. Aber das ist nur mein subjektiver Eindruck nach sehr wenigen Partien.

    Gestern Abend haben wir unsere erste Partie El Burro zu zweit gespielt. La Granja hatten wir bereits mehrmals auf dem Tisch. Insgesamt hat mir El Burro noch ein wenig besser gefallen als La Granja. Dies liegt vielleicht daran, dass man gefühlt noch mehr Möglichkeiten/Optionen für seine Züge hat. Gut gefallen haben mir auch die Auswahl der Eselkarten, die Abwägungen auf der Straße nach Palma sowie das Belohnungstableau. Hat richtig Spaß gemacht, ständig zu überlegen, ob und womit man seine eigenen Märkte & Karren beliefern möchte oder doch lieber an den Mitspieler bzw. das Dorf liefert und wie dieser Plan am besten umzusetzen ist. Fühlte mich noch mehr gefordert als bei La Granja - wobei mir auch La Granja gut gefallen hat.

    Das Erklären dauerte, wohl auch wegen meiner unzureichenden Vorbereitung, etwas zu lang. Dafür, dass man nur vier Runden spielt, saßen wir aber relativ lang am Spieltisch. Zu zweit haben wir etwa netto 2,5 Stunden gespielt. Insgesamt hatte ich vermutlich zu wenig Marktkarren in meiner Auslage. Dazu glaube ich, dass ich die Hafenfelder etwas unterschätzt habe. Bis zu 9 Punkte für das Hafenfeld und dazu eine kostenlose Spielende-Lieferung auf das Schiff meiner Wahl finde ich recht attraktiv. Dennoch gibt es auch andere Möglichkeiten, deftig zu punkten: Spezialkarten, Belohnungstableau, Spielende-Marktkarren, Meilensteine, Eselkarten, Hofausbauten, Lieferungen, usw.

    Eine Frage blieb aber bis zum Schluss ungeklärt: Wohin mit dem Marktbonusplättchen, das als Soforteffekt zwei Schritte mit einem Esel gehen lässt? In der Anleitung werden lediglich die Positionen von 7 Marktbonusplättchen beschrieben. Aber wo bleibt das 8.?

    Ich spiele es gleich zum ersten Mal und frage mich, was "1 Lieferung" genau bedeutet. Darf ich lediglich 1 Gut liefern oder beliebig viele Güter an einen bestimmten Markt bzw. Marktkarren?

    Anders gefragt: Liefere ich IMMER nur ein einzelnes Gut oder kann ich z. B. auch zwei verschiedene Güter an einen von mir gewählten Markt liefern?

    Freue mich über eine zügige Rückmeldung! :)