Beiträge von Dee im Thema „Werden Spiele in der eigenen Wahrnehmung schlechter...“

    Klassiker bleibt Klassiker.

    Wäre wohl wieder ein extra Thema, was einen Klassiker zum Klassiker macht. Ich denke, das ist bei jeder Person verschieden, durch eine Mehrheitenwertung käme man aber wohl auf einen Nenner (siehe "unknows Awards" für Hall of Fame).

    Es gibt keinen besseren Ersatz für z.B. "Wallenstein" oder "Catan"... der diese Kriterien des Spiels erfüllt.

    Es gibt für Dich keinen besseren Ersatz! Ich mochte Catan vor allem wegen des Aufbauens von Dörfern und Straßen und Städten. Der Handel war mir zuwider. Nimm den Handel aus Catan heraus und es bleibt kein gutes Spiel. Sammle Ressource (und das auch noch zufällig) und baue damit etwas. In der Richtung gibt es Hunderte bessere Spiele für mich – auch vorher schon.


    Zur Ausgangsfrage: Meine Previously-Owned-Liste umfasst 160 Titel. Einige von denen aus der Anfangszeit meines Spielerlebens haben wir damals rauf und runter gespielt und sehr viel Spaß damit gehabt. Aber würde mich heute ein Spiel wie „Ostia“, „Oltre Mare“ oder „Il Principe“ noch begeistern? Nein! Das sind für mich solide und gute Spiele, wenn man die anderen, besseren nicht kennt. Bei mir rutschten die Spiele dann im Laufe der Zeit auch in der BGG-Wertung ab. Und deswegen sind sie am Ende aus dem Schrank verschwunden.


    Aber wie andere auch sagten: Ohne den Vergleich mit anderen Spielen, bleiben die Spiele so wie sie sind – gut oder schlecht. Meine Perspektive hat sich einfach geändert und erweitert mit der Zeit. (Natürlich auch nur, weil sie Spielelandschaft weiterentwickelt hat.)


    Zusatz: An „alten“ Titeln (vor 2010 sag ich mal) hat bei mir eigentlich nur „Carcassonne“ überlebt, weil ich den Mechanismus immer noch gut und vor allem simpel finde. Und das, obwohl ich noch zahlreiche andere Plättchenlegespiele habe, die ähnliches tun. Daneben noch „Galaxy Trucker“ und „Robo Rally“. Alle anderen meiner Spiele sind aus 2010 oder neuer. Das sagt einiges über mein Empfinden gegenüber älteren Spielen aus.


    Gruß Dee