Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Werden Spiele in der eigenen Wahrnehmung schlechter...“

    Also, es geht ja weniger darum, ob neue Spiele besser sind als alte, das hatten wir ja schon oft diskutiert, sondern mehr darum, wie "stabil" der eigene Geschmack ist, wenn ich das richtig verstehe. Gibt es Spiele, die man mal gut fand, heute aber nicht mehr so sehr.

    Die Frage kann ich nur mit einem entschiedenen "Ja" beantworten, aber es kommt selten vor und eher bei den Spielen, die ich mal mittelgut fand und heute dann halt gar nicht mehr gut ("das Bessere ist der Feind des Guten"). Wohl so gut wie alle Spiele, die ich vor 30 Jahren geliebt habe, liebe ich auch heute noch. Man kann sich jetzt natürlich im Detail darüber streiten, ob man "Twilight Imperium" liebt, wenn man "Twilight Imperium IV" spielt, aber vor 30 Jahren "Twilight Imperium II" kennengelernt hatte - aber ich sage da einfach, das sind für mich die gleichen Spiele im Sinne des Threads. :)

    Ich würde jetzt behaupten, wenn mir ein Spiel heute nicht mehr so sehr gefällt wie damals, liegt das eher selten daran, daß es nun eine "Neuinterpretation" der Mechanik gibt, sondern... hm, weiß nicht genau. Muß ich mal ergründen, falls das mal wieder vorkommt.

    Tatsächlich kaufe ich immer weniger neue Spiele, und auch bei 1200 Neuheiten p.a. sind es dann doch nur ein oder zwei, die ich so gerne spielen mag, wie meine "alten".