Beiträge von Smuntz im Thema „Dorfromantik“

    Ich sortiere aus, was ein kleines schwarzes Schild drauf hat. Zu diesem Zweck sind die doch drauf, denke ich... auch da, wo sonst keine Funktion mit verbunden ist (dritte Fahnen).

    Fr33chen

    Alle sechs Deiner gezeigten Fahnen sind Landschaftsplättchen und könnten somit aussortiert werden und nicht am Spiel teilnehmen.

    Sonderplättchen sind klar definiert und gekennzeichnet.

    Zweimal "aussortiert" - aber wir meinen da beide was anderes. Ich spreche oben von "aussortieren", wenn es darum geht, die Sonderplättchen (schwarzes Schild) nach dem Spiel beiseite zu legen, die - bei Beginn der nächsten Runde - erst dann in die normalen Landschaftsplättchen eingemischt werden, wenn man von diesen bei Spielbeginn drei beiseite gelegt hat (dein"aussortiert"). Und dafür kommen die ersten zwei Fahnen jeder Farbe infrage, da diese keine Sonderplättchen sind. Nur, dass kein Leser verwirrt zurückbleibt ^^

    Aus diesem Grund zählen wir auch die drei einfachen Fahnen zu Beginn zu den nie auszusortierenden Sonderplättchen. Wie macht ihr das?

    Ich sortiere aus, was ein kleines schwarzes Schild drauf hat. Zu diesem Zweck sind die doch drauf, denke ich... auch da, wo sonst keine Funktion mit verbunden ist (dritte Fahnen).

    Wir schaffen (2. Kampagne) bisher das Fahnenfest (erreicht 40 Punkte oder mehr durch 1 Gebiet mit drei Fahnen) nicht.

    ... So man nichts anderes mehr vor hat, sollte das mit etwas Konzentration aber doch machbar sein (spricht der Laie, der noch lange nicht so weit ist ^^ ).

    Genug der Klugscheißerei - eben praktisch bewiesen. Erste Kampagne, zehntes Spiel, das Fahnenfest wurde nach etwa drei Vierteln des Spiels (Plättchenvorrat) gefeiert. In einem früheren Spiel scheiterte es daran, dass die dritte gelbe Fahne nicht ins Spiel kam (war eines der bei Beginn aussortierten Plättchen). Im gleichen Spiel fiel neben dem Fahnenfest noch ein Goldenes Herz ab. Läuft...

      

    Ich habe auch eine einzige Frage:

    Wann genau haben ist eine Kampagne durchgespielt?

    Gute Frage, die hatte ich mir auch schon gestellt. Ich spiele mit diesem Wertungsbogen (BGG) und habe beschlossen, dass nach spätestens 19 Durchgängen Schluss ist - so viel passt nämlich leicht abgeschnitten gerade noch auf meinen A4 Ausdruck ;)

    Wir schaffen (2. Kampagne) bisher das Fahnenfest (erreicht 40 Punkte oder mehr durch 1 Gebiet mit drei Fahnen) nicht.

    Da frag ich mich auch, warum man die Grenze auf 40 - und nicht gleich 42 - gelegt hat, muss ja schließlich durch drei teilbar sein und 39 genügt nicht.

    So man nichts anderes mehr vor hat, sollte das mit etwas Konzentration aber doch machbar sein (spricht der Laie, der noch lange nicht so weit ist ^^ ).

    Nun habe ich auch mal eine Frage, fand dazu noch nichts bei BGG ... Thygra ?

    Die Erfolgskarten markieren ja bestimmte Meilensteine - also Teilwertungen usw. die erreicht werden müssen. Müssen diese ggf. erneut in *zukünftigen* Spielen bestätigt werden, auch wenn man diese nachweislich schon zuvor erfüllt hat?

    Gestern gelingt mir so ein Mega-Durchlauf, wo alles passt und nebst Erfüllung bekannter Erfolgskarten neue ins Spiel gekommen sind. Nun stehen auf zwei von diesen neuen Erfolgskarten Anforderungen, die ich mit dem noch vor mir liegenden Spiel ebenfalls bereits erfüllt habe. Gelten diese nun ebenfalls - da in dieser Kampagne nachgewiesen - als freigeschaltet oder nicht?

    Den Satz der Regel "Darunter steht, was ihr freispielen könnt und was ihr dafür erreichen müsst." würde ich so auslegen, dass ich das nun erreicht habe, aber ich könnte mir eben auch das Gegenteil vorstellen, die Intention wird nicht klar.