Beiträge von sprettbieler im Thema „Warum wird in den (inzwischen nicht mehr ganz so) neuen Bundesländern nicht gespielt?“

    Zitat

    Original von heffernan


    :denk: Dann sind wir also Mutanten. Oder die Theorie ist widerlegt.


    Ich finde es immer spaßig wenn Leute die Statistiken direkt auf sich beziehen. Irgendwie wird auch zuviel von Statistiken erwartet.


    Btw, ich finde die Stichprobe könnte durchaus hinreichend repräsentativ für die Vielspielerverteilung (Ost-West) in Deutschland sein. Es spricht doch einiges dafür. Das Internet ist ein neutraler "Ort". Die prozentuale Zahl privater Internetanschlüsse im Osten ist nicht so unglaublich viel niedriger und ich habe noch nichts davon gehört, dass man sich eher nicht ins Maps einträgt wenn man aus dem Osten kommt. Auch das Surfverhalten dürfte ähnlich sein.


    Die Größe der Stichprobe ist m.E. hinreichend (auch wenn sich die ideale Größe nur schwerlich bestimmen lässt) - die Gesamtheit der Vielspieler dürfte aber auch nicht so überragend hoch sein. Was natürlich zu beachten ist, ist die generelle Bevölkerungsverteilung (ca. 80:20 (W:O)) - man würde aber wohl letztenendes zu dem Ergebnis kommen, dass es anteilig im Osten weniger Vielspieler gibt - rein statistisch aufgrund dieser Stichprobe. Man sollte allerdings vorsichtig sein, was man darauf schließt.


    Bevor jemand aber diese Studie ganz zerreißt sollte er erstmal eine bessere machen ;).


    Ich gebe zu wissenschaftstheoretisch kann man einige Kritik üben und man würde das Ganze anders aufziehen, aber hey wenn ich das damit vergleiche wie es so an der Uni bzw. überhaupt in der "Wissenschaft" läuft (zumindest da wo keine Millionen oder mehr fließen), dann wäre das fast eine saubere Untersuchung und nicht deutlich weniger kritikwürdig als andere Statistiken.