Beiträge von d0gb0t im Thema „Merchant of Venus?“

    Hallo,


    Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern
    So viel mal in Aller Kürze, ich hab bestimmt noch jede Menge was anzupreisen wäre vergessen ;)


    ja dann überleg doch noch mal genau und komm dann wieder hier vorbei... ;)

    Hallo,

    Zitat

    Original von ravn
    Ist eben einer der Urväter der Weltraum-Handelsspiele. Wobei man nicht untereinander handelt, sondern mit den entdeckten Völkern auf den Plan. Die Originalausstattung ist typisch Avalon Hill mit massig Pappcountern. Du würfelst Dich über den Plan, erkundest Planeten und bringst Waren von A nach B, rüstest Dein Raumschiff auf und machst Profit. Optional gibts dann noch Aliens, die den Weg versperren und man angreifen kann.


    hört sich (genau wie die Regel) erstmal nicht schlecht an. Und sooo viele Spiele in diese Richtung kenn ich persönlich auch garnich (gibts die)?


    Zitat

    Original von ravn
    Macht es Spass? Ich fand die Spielpartien vor x Jahren spannend. Allerdings muss man sich für das Spiel Zeit nehmen (so 3 Stunden) und mit den vielen Pappcountern ist es eben weder eine Schönheit noch wirklich übersichtlich. Duck Dealer hat da einige Handelsaspekte übernommen, ebenso wie Logistico.


    3 Stunden sind kein Problem für mich und die Pappcounter auch nicht (wobei der Nachbau des Redesign's dann mit gaaaaaanz viel Holzscheiben daher kommen würde).


    Zitat

    Original von ravn
    Ein 18xx oder Age of Steam ist da schon anspruchsvoller, weil in den Mechanismen verzahnter, aber eben komplett anders. Wobei ich Merchant of Venus eher als Erkundungs-Aufrüsten-Transport-Spiel einordne - ein Wirtschaftssystem wird da nur in Bruchteilen simuliert (Planet Y kauft Waren von X und zahlt Z).


    Gut zu wissen, dann weiss ich, auf was ich mich da einlasse. Ein 18xx oder AoS muss es ja auch nicht immer sein. :)


    Zitat

    Original von ravn
    So richtig viel Interaktion hab ich da auch nicht in Erinnerung, man spielt eher im Wettlauf um die besten Handelrouten nebeneinander her. Hat eben seinen ganz eigenen Charme.


    Davon hab ich auch schon gelesen und weiss noch nicht, ob es daher dann doch eher "langweilig" ist oder doch Spass macht (mir macht Agricola und RftG Spass (um es mal mit 2 Multiplayer-Sofitärspielen zu vergleichen)).


    Zitat

    Original von ravn
    Wird mal wieder Zeit, dass ich es auf den Spieltisch bringe ... :)


    ja dann hat das Posting ja auf jeden Fall schonmal was gebracht. :) Kannst ja mal schreiben, ob das "hat vor Jahren Spass gemacht" Gefühl noch so ist...


    Weitere Meinungen?

    Nabend,


    Ich liebäugle gerade mit dem Redesign von Merchant of Venus, das Dathkadan gemacht hat. Nach der Bewunderung fällt auf, dass ich zwar das Redesign super find und die Regeln richtig lust aufs Spielen, das Spiel ansich aber noch garnienich gespielt hab...


    Daher mal die Frage in die Runde:


    Wie ist es denn so, dass MoV?
    Macht es Spass?
    Ist es spannend?
    Vergleichbar mit anderen Spielen (Duck Dealer vielleicht)?


    Kurzum: Lohnt sich so ein 20 Jahre altes Spiel (noch) oder merkt man dem Spiel die Jahre an und ist nicht wirklich gefordert, wenn man "anspruchsvolle" (Wirtschafts-) Spiele mag?