Alles anzeigenDer Spieler mit der Gilde für die Baustoffe (braun) hatte regelmäßig wenig Freude, denn sein Gebäudebau reduziert die Baukosten für alle - was dann wieder seine eigenen Einnahmen minimiert.
In dieses Horn tröten wirklich viele Leute. Ich habe das inzwischen auch von ein paar "Reviewern" gehört.
Aber stimmt das wirklich?
Auch wenn der Baustoffpreis (braun) sinkt, so erhöht sich ja der eigene Multiplikator. Ok, in Extremfällen kann es schon sein, dass mein Einkommen sinkt, aber.... 0 x 4 Groschen = 0 Groschen ... und ... 3 x 3 Groschen = 9 Groschen... => im Normalfall erhöht sich mein Einkommen
Und was dann komplett vergessen wird ist Folgendes. Sind die Baustoffpreise günstig, dann schaffe ich Anreize zum Bauen. Wenn es also günstig genug ist, dann wächst und gedeiht die Stadt und der Baustoffpreis erholt sich. Und wenn es den anderen Spielern dann plötzlich "gut" geht, dann geht er über das Vorherige hinaus.
3 x 5 Groschen = 15 Groschen => Einkommen wieder erhöht (passiv)
Das Spiel bildet hier "Invest" ab. Erst einmal investieren, und die Früchte der Arbeit später ernten
Aber ja, zumindest in unseren Spielen wurde mit Baustoffen typischerweise deutlich weniger verdient als z.B. mit Fleisch (rot) oder Bier (ocker). Das ist durchaus gewollt (ist doch offensichtlich, oder?) und derartige Asymmetrie empfinde ich als eine Wohltat.
Mit Baustoffen hat man dafür eine gewisse Kontrolle und kann auch mal ein paar Züge einen billigeren Preis verweigern, wenn man eine Gelegenheit erkennt. Oder man macht es für sich selbst billig, wenn andere gerade das Pulver verschossen haben.
Und vielleicht bringen die Baustoffgebäude ja auch die günstigeren Punkte auf dem Spielplan (müsste ich jetzt analysieren). Gewonnen wird schließlich über Punkte, und die Punkte auf dem Gebäude-Spielplan waren gefühlt immer mit am stärksten in unseren Partien.
Zudem darf man nicht vergessen, dass ein Spieler nicht EINE Gilde hat, sondern deren drei. Und in einer 4-Spieler-Partie ist auch jede Gilde zwei Mal vertreten. Da braucht dann wirklich niemand rumheulen, dass er/sie die Baustoff-Gilde hat. Meistens ist auch noch eine Gilde mit satt Groschen dabei
Leute, das alles ist toll, spannend und interessant! Super, wie Wirtschaft oder die Entstehung der Stadt in diesem Spiel umgesetzt wird. Und das mit einfachen und runden Regeln.
Insgesamt gibt es einfach zu viele Aspekte, als dass man sagen könnte, dass bspw. Baustoffe unausgewogen sind. Ich denke, dass CGE da schon viel experimentiert und getestet hat. Ok, vielleicht komme ich nach 30 Partien auch mal zu dem Schluss, dass man Nachteile hat, wenn man z.B. (auch) die Baustoff-Gilde hat, aber noch kann ich das definitv nicht sagen. Und 30 Partien werden das garantiert. Wir mögen Kutna Hora sehr, und es kommt aktuell jede Woche auf den Tisch.
Ich repektiere übrigens jedes Review, bei dem ein Spiel ausgiebig gespielt wurde. Bei Kutna Hora (welches auch viele positiven Reviews hat) beschleicht mich aber das Gefühl, dass das Spiel nur eine Hand voll mal gespielt wurde und nicht wirklich drüber nachgedacht wurde, welche Effekte was wirklich hat (siehe oben). Ok, spricht nicht für's Spiel, wenn man es gar nicht öfter testen will, aber Schade find ich's trotzdem. Gutes Spiel!
Vielen Dank für die Einschätzung,
das Haar in der Suppe suche ich bestimmt nicht, dafür finde ich das Spiel einfach zu toll.
Eigentlich.
Die frustrierenden Erlebnisse gab es dann in Spielen mit 2 und 3 echt guten Spielern. Und da wurde deutlich, wie sehr es aufhält, wenn im Schnitt häufiger (geringes) Einkommen genommen werden muss, während die anderen sich die guten Bauplätze oder auch günstige Baurechte sichern können, weil sie einfach flexibler agieren können.
Wir hatten das dann schon länger analysiert.
Die Gebäude nicht zu bauen, ist eigentlich keine Lösung, weil das ja Boni verhindern würde - und am Ende Punkte kostet. Um mit den knappen Ressourcen gleich in einem Zug das Baustoff-Gebäude zu bauen, um direkt danach selbst von den günstigen Baukosten zu profitieren, ist schon ein ambitioniertes Manöver. Vielleicht müsste darauf geachtet werden, die die Baustoffleute zusätzlich die lukrativere der Gilden zum Geldverdienen bekommen. Aber dann sind wieder 2 mehr oder weniger gleich aufgestellt. Schwierig alles....