Alles anzeigenKutna Hora
Gestern kam dann direkt Kutna Hora auf den Tisch. CGE war früher immer eine Bank, aber in den letzten Jahren war nix mehr dabei für mich. Jetzt endlich mal wieder ein interessanter Titel für mich von CGE.
Ein City Builder mit einem „innovativen“ Marktmechanismus. Wenn man bei Brettspielen in der Werbung innovativ hört, sollte man immer aufpassen. Das hier ist eine Ausnahme. Seit ewigen Zeiten würde ich tatsächlich sagen, dass das Wort innovativ hier stimmt.
Wir befinden uns im Jahre 1240 in der Stadt Kutna Hora und bauen eine Siedlung auf Basis des riesigen Silber Vorkommens auf und graben gleichzeitig in den Minen.
Das ganze wird mit Aktionskarten gesteuert, die wir für die Runde einteilen müssen.
Kern des Spiels ist der Marktmechanismus . jede Aktion die Ressourcen betrifft, verändert den Markt thematisch. Beispiel: Man baut eine neue Mine, ergo mehr Arbeitsplätze, mehr Zuwachs an Menschen, mehr Bedarf an Nahrung und Bier. Gleichzeitig steigt meine Erzproduktion. Jedoch sinkt auch der Preis für Erz, weil es ja jetzt ein größeres Angebot gibt. So geht das mit verschiedenen Ressourcen das ganze Spiel.
Jede Aktion eines Spielers betrifft quasi andere Spieler, auch neben dem Markt ist das Spiel sehr interaktiv. Gebäude in der Siedlung werden in Abhängigkeiten gebaut und geben auch je nach angrenzen Gebäuden, egal ob vom Gegner oder nicht gebaut, am Ende in bestimmten Konstellationen Punkte. Gemeinsam baut man zudem noch an einer Kirche, die in weiteren Verlauf mächtige Belohnung freischaltet. Hier ist Timing absolut entscheidend.
Die Anleitung ist absolut gut, das Material ist gut und der Spielspaß war enorm. Wir waren alle vier am Tisch absolut begeistert. Ein Spiel was Thema, Interaktion und tatsächlich mal Innovation mitbringt, haben wir selten gesehen. Kein Spiel sollte wie das andere laufen, da die Aktionen der Spieler das Spiel in verschiedene Richtung treiben können. Zudem gibt es noch mehrere Variationen im Aufbau, auch bezüglich der Spielanzahl. Zu zweit gibt es eigens dafür entworfene Ereignis Karten, die den Markt regulieren, werde ich bald testen.
Von der Komplexität her liegt es im unteren Expertenbereich.
Kannst du das vielleicht mit Glen More 2 vergleichen?
Ich sehe da ja durchaus paralleleln: City/Empire Building, Markt der sich verändert, Gebäude die sich untereinander bedingen, Interaktion durch Rondell (Plätze wegnehmen). Kutná Hora macht einen guten Eindruck, da es einen gemeinsamen Plan gibt (interaktiver) und das führt dazu, das es mich an Terra Mystica (Gebäude bedingen sich angrenzent) etwas erinnert. Mir gefällt auch der Multi Use-Kart-Aktionsmechanismus: Mach ich das eine, kann ich das andere nicht machen (schönes Dilemma). Deswegen frage ich mich gerade: Kutná Hora vs. Glen More 2? Vielleicht kannst du ja deinen Senf dazu schreiben. Danke