Beiträge von Smuker im Thema „03.08.- 09.08.09“

    9.8.


    3er Runde Chicago Express
    Nach einigen Partien, hat man jetzt hier so die Taktik und Strategie optimal raus, so dass ich diesesmal wirklich Haus Hoch gewonnen habe. Gutes Aktion und Zugbauspiel.


    3er Runde Projekt Pornstar
    Thema sehr witzig vor allem mit den ganzen Boni und Gimmicks. Spiel an sich aber nicht sehr gut...


    3er Runde Adios Amigos
    Schnelles Spiel von Pegasus ideal für zwischendurch, was guten Spaß macht. Wir haben aber die Zeit der Dynamitstange auf nur 4 Sekunden gesetzt (3,2,1 - boom) das sollte für Erwachsene langen!


    4er Runde Sushizock am Gockelwock
    Immernoch der Meinung, dass es ein gutes Würfelspiel ist jedoch nicht so gut wie Heckmeck. Wer Heckmeck aber zu oft spielt hat hier ne gute Abwechslung


    4er Runde Can't Stop (Franjos Edition)
    Ich liebe es. Meiner Meinung das Beste Würfelspiel auf dem Markt (oder mit das Beste). Einziger Nachteil, geht nur zu viert, dafür aber sehr sehr gut! Die neue Edition aus Plastik finde ich jedoch recht hässlich und unhandlich von den Figuren (die sind zu glatt). Die alte liegt mir da besser!

    Gestern 3 Stunden Kletterpark (ja nicht wirklich Spielen), aber man fühlt sich dabei wie ein großes Kind und ein Kindheitstraum wird war. Klettern in Bäumen bis zu 12 Meter hoch, mit Seilrutschen und vielen lustigen Herausforderungen. Genial. Kann es nur jedem Empfehlen, allerdings hat man am nächsten Tag sicherlich Muskelkater und die ein oder andere blaue Stelle.


    Später am Abend dann eine 4er Runde Sherwood Forest.
    Unsere zwei Normalspieler fanden die Idee und Umsetzung vom Spiel gut und es war auch recht spannend. Wir haben es mit den erweiterten Regeln gespielt bis auf die Regel mit dem festen Versprechen der Belohnung. Hat super funktioniert... und war spannend bis zum Ende. Ich habe zwei taktische Fehler gemacht und das kostete mich den Sieg...


    Danach noch eine 4er Runde Ghost Stories, schwierigkeit Anfänger. Natürlich verloren, auch wenn es die ersten sieben Runden super lief und das Brett eigentlich so gut wie dauernd leer war. Dann wurde uns leider unser Gebetsdorfstück umgedreht und von da an ging es Bergab.... alle Starben kurz nacheinander, da konnte man nix mehr machen....
    *Seufz* ich will wirklich mal live einen sehen, der meint er gewinnt bei dem Spiel oft...

    Gestern 8.8.


    2er Runde Mr. Jack + Erw.
    Mein Gegner hatte nicht gut aufgepasst und etwas Pech somit war es nach vier Runden schon vorbei und Mr. Jack war gefasst.


    3er Runde Cities
    Nettes zwischendurch oder Absackerspiel. Wobei ich die Variante mit allen Wertungsmöglichkeiten bevorzuge, damit es auch etwas anstrengender ist. Die Grafik ist ein definitiver Minuspunkt, das Spielsystem ist gut, auch wenn es sehr von Take it Easy abgekupfert ist (das einen Tick besser ist!).


    4er Runde Prototyp von Helge Ostertag
    Wieder ein neuer Prototyp vom Helge. Diesesmal ein taktisches deduktives Festival Spiel. Die Spieler sind Geheimagenten und versuchen passende Leute anzuheuern ohne, dass die anderen sie dabei entdecken. Es liegt ein Raumplan in der Mitte, die Menschen haben drei Eigenschaften (Farbe, Kleider, Maske). Man erhält drei Karten die drei Eigenschaften bestimmen, die für einen Punkten. Nach bestimmten Regeln kann man Figuren bewegen, um die Ecke bringen und ganze Räume leeren. Auch kann man die versteckten Regelkarten der Spieler erraten. Liegt man richtig erhält man Geld und die Figuren die nur diese Regel erfüllen zählen 0 Punkte für den Spieler.
    Sehr interessantes Spiel, was man aber mehrmals spielen sollte um es besser zu können.


    8er Runde Cash und Guns Live
    Ausgeflippt, Kitschig, Lustig. --> Repos.... wir hatten eine Menge Spaß dabei und wir waren die Minimalanzahl (geht mit bis zu 20 Leute). Wer Cash und Guns liebt und es mal mit noch mehr Leuten im freien Spielen will, wird hier nicht dran vorbei kommen!
    Wir haben es gleich mehrmals gespielt. Kam also gut an!


    4er Runde Galaxy Trucker
    Lange schon nicht mehr gespielt, immer noch sehr thematisch, ausgeflippt und tierisch witzig, wenn das Raumschiff zersägt wird! Wobei natürlich Anfänger das Raumschiff nicht so gut bauen wie die Profis.


    4er Runde Freibeuter der Karibik
    Lief soweit gut, aber wir haben alle verloren als der fünfte Hafen von Freibeutern blockiert war... grrrr!

    Heute über 10 Partien Hive gespielt...
    Immernoch ein sehr gutes mitnehmspiel für zwei Personen. Ideal für den Strand, See, Meer....


    Was mir aufgefallen ist beim am See liegen. Nicht viele Spielen dort etwas und wenn dann eigentlich immer nur Kartenspiele und zwar Alltagskost: Uno, Skip-Bo, Skat, etc.


    Da sind wir mit unserem Hive schon aufgefallen. Das nächste mal muss ich mal mit ner großen Gruppe da aufschlagen und Cash und Guns spielen, da sind sicherlich die Blicke sicher ;)

    Eigentlich ist alles gleich geblieben, nur ist es halt besseres Design (3d gangschaltung). Und halt noch doppelseitiger spielplan mit einer hälfte straßenrennen. Hier sind dann tatsächlich neue Regeln gültig und charaktere.
    Auch die Autos sind schöner als in der alten version.

    Die Strecken haben die selben Maße wie auch die alten Strecken. Somit ja man kann auch mit dem alten Spiel die neuen Strecken fahren. Jedoch macht es mit dem neuen etwas mehr Spaß, da man ja jetzt ne richtige Gangschaltung hat und halt auch Fahrer mit Spezialeigenschaften bei straßenrennen.

    Crash by Crash (2er Runde)
    --> Zu viert ist das Spiel nicht wirklich prickelnd, zu zweit ist es aber recht spannend und bietet gute Unterhaltung.


    Viele Köche verderben den Brei
    --> Das neuste Kartenspiel der Metallboxreihe von Pegasus mit sehr hohem Ärgerfaktor. Es war unsere zweite Spielrunde, diesmal zu viert und alle waren davon angetan. Mir persönlich gefällt das Thema nicht so gut, aber das Spiel funktioniert und der Spaßfaktor ist definitiv vorhanden


    Formula D Straßenrennen Chicago
    Wow, was für ein knappes Rennen mit unglaublichen Spannungskurven. Ich hatte erst einen Fehlstart, aber dann die gesamten anderen Autos überholt und führte locker das Feld an mit 30-40 Feldern Vorsprung. Dann habe ich nicht aufgepasst einen Fehler gebaut und die anderen haben mich schnell aufgeholt. Es gab eine Massenkarambolage in der Kurve und zwei Autos schieden aus und zum Schluss erreiche ich um ein Feld nicht das Ziel und werde überholt... wow Spannung und Lachen pur!!!


    Cocotaki
    Schon lange nichtmehr ausgepackt wunderbarer Absacker mit Spaßfaktor...


    Alibi
    Neuheit von Heidelberger wir haben 3 Runden gespielt. Idee ist einfach und verständlich. Ein muss für Freunde von Kommunikativen Spielen. Passt sehr gut in Runden die Werwölfe, ein Bisschen Mord muss sein, etc. mögen und vor allem geht es mit weniger Leuten (ab 5!).


    Cities
    Ähnlicher Mechanismus wie Take it Easy, aber andere Wertung. Wer Spiele wie Take it Easy und Carcasonne mag wird Cities auch mögen. Die Grafik finde ich jedoch nicht sehr ansprechend.



    Professor Pünschge
    Wieder ne neue Spielgruppe. Wir sind uns einig, mann benötigt einige Partien um reinzukommen, war bisher immer so. Das Spielkonzept ist schön und klappt, es macht Spaß die Aufgaben zu lösen. Das Punktesystem gefällt uns allerdings nicht wirklich. Es ist eher wie eine kommunikatives Spiel zu betrachten wo man ein Rätsel zusammen löst.. Wieviel Steine wer hat ist Nebensache.


    Betrayal at the house on the hill
    Mal wieder seit langem gespielt und wie immer Genial. Wir hatten das Setting mit den flammen-Fledermäusen und ganz knapp gewonnen (Traitor hat verloren). Als die Fledermäuse das erstes mal angriffen und einer sofort starb, dachten wir wir hätten keine Chance aber wir irrten uns. Von den Helden starben 4 von 5. Der Professor hat uns dann den Sieg mit dem letzten Wurf erbracht. YEAH!
    Dieses Mal waren in unserer Runde auch alle gut englisch kundig, so dass Übersetzungen nicht nötig waren. Immer noch ein super thematisches Spiel das Weltweit seines gleichen sucht. Schade das man es nicht mehr kaufen kann und keine Neuauflage beschert bekommen hat bzw. einen Nachfolger.

    Gestern wieder ein paar Partien Pünschge gespielt, diesmal andere Gruppe die waren sehr davon angetan. Man muss dazu sagen, dass wirklich die Rätsel deutlich schneller gelöst werden, wenn jeder schonmal so 5-6 partien gespielt hat.

    Spontane Dreierrunde gestern abend noch zum chillen.


    Gespielt wurden die zwei neuen Kartenspiele von Pegasus (Musketiere & Viele Köche verderben den Brei):
    Musketiere konnte uns aufgrund des hohen Glücksfaktors - wenn jemand viele hohe Karten bekommt, kann man nix mehr tun - nicht wirklich überzeugen, wobei der Mechanismus funktioniert. Während Viele Köche verderben den brei nach dieser ersten Partie ein richtig gutes Ärgerspiel war. Die Grafik und das Thema sind sicherlich geschmackssache, aber es macht Spaß... mehrere Partien werden dann zeigen ob der Spaß auch Langfristig hält.


    Danach folgte eine Partie Professor Pünschge von Zoch:
    Hier müssen wir jedesmal feststellen, dass es definitiv Spieler gibt die es nicht mögen und Spieler die es sehr herausfordernd finden. Auf jeden Fall sind die Rätsel für Einsteiger immer schon recht hart und man merkt nach ein Partien, dass die Spieler besser und besser werden.


    Abschluss machte "Der Palast von Eschnapur" Amigo:
    Grafik: Top
    Spielmechanismen: Greifen in einander
    Taktisch und Strategisches vorgehen: naja..... irgendwie etwas beliebig, aber das werden die nächsten Testrunden zeigen....