Beiträge von Mca70 im Thema „Spieleschachteln und -inserts aufbewahren oder entsorgen?“

    Daher fände ich es auch schön wenn Verlage Erweiterungen optional auch in einer einfacheren, unbedruckten Box, oder sogar nur foliert im Polsterumschlag anbieten würden, sofern das Material in die Grundbox passt.

    Das fände ich auch gut. So hat das Game Brewer bei der Erweiterung Paris L'Etoile gemacht. Da kamen die Teile in einem einfachen Karton ohne bunte Schnörkel aus Wellpappe. Ein leider viel zu seltener Einzelfall.

    Frosted hat es mit der letzten Erweiterung zu Nemos War („Das Ende der Reise“) auch gemacht. Geliefert wurde in einer einfachen Kartonage, die schon zum Entsorgen gedacht war ( aber auch den hab ich noch ;) ). Es wurde auch so von Frosted kommuniziert.

    Hallo zusammen,


    Aufgrund von endlichem Platzangebot beschäftige ich mich zur Zeit mit dem Thema #Entsorgen oder Behalten von Spieleschachteln (vor allem Erweiterungen) und -inserts.

    Von welchen Kriterien macht ihr es abhängig, ob leere Schachteln ins Altpapier wandern oder nicht?


    Ich nenne mal einige Kriterien:

    Kaufpreis (einer teureren Erw. oder nur schwer auf dem Sekundärmarkt zu bekommen)

    Wiederbeschaffungswert (vor allem bei OOP)

    Ästhetik (natürlich persönlicher Geschmack) des Schachtelcovers (könnte ja das Regal im Spielezimmer zieren)

    Bessere Verkaufschancen


    Und konkret geht es um folgende Erweiterungen Spiele(schachteln):


    Unterhändler (alles in Karriere Box)

    SW Rebellion

    SW Outer Rim

    CTG Cloudspire (alle)

    CTG TMB (All in, kommt ja wohl bald, passt dann in die Trove Chest)

    Spirit Island

    Dune Imperium (alle, weil alles in die Deluxe Box passt)

    Wasserkraft

    Marvel Champions (alle ‚kleinen‘ Packs und ‚großen’ Boxen bis jetzt)

    Terraforming Mars (alle, weil alles in die Big Box passt)

    Scythe (alle, weil alles in die Big Box passt)

    Dixit (Karten aller Erw. Boxen passen in die zweite ‚große‘ Box)


    …und noch einige mehr. Mit der baldigen Verfügbarkeit von Nesting Box für Flügelschlag, Wine Crate für Viticulture wird das Problem nicht kleiner.

    Inserts der Grundspiele nehme ich bei Bedarf heraus , damit Erw. darin Platz finden. Behalte aber die Inserts, um ‚irgendwann‘ im Verkaufsfall weitestgehend den Originalzustand anbieten zu können.


    Bis auf die Scythe Boxen, die bei mir aufgrund der Ästhetik auf dem Regal stehen, fristen alle anderen Boxen ein Schattendasein in Ikea Umzugskartons.


    Freue mich über Anregungen und Sichtweisen.