Beiträge von Irgendjemand_xxx_xxx im Thema „RF - Coffee Traders“

    Ja, beim Esel züchten, schau mal auf die Abbildung des Player Board. Der Esel wird direkt zwischen einer eigenen Plantage und einem leeren Feld platziert. Also ja, das macht auch Sinn sich damit einen Weg zur dritten Reihe zu reservieren.


    Zur zweiten Frage: damit ist nur auf komplizierte Weise gemeint, dass das Platzieren eines Esels aus dem eigenen Vorrat keine komplette Aktion sondern man den einfach mit dazu stellen kann. Man kann Esel aus dem Vorrat aber nicht einfach so ohne Zusammenhang auf ein freies Feld setzen um sich zb einen Platz zu reservieren für eine Plantage.

    Dann fehlt in der Regel wohl der Nebensatz, dass das Wiederauffüllen des Geldes (was man ja jederzeit tun kann) aus dem Unternehmensvorrat kommen muss. Sehr missverständlich.

    Wie meinst du das? Alles Geld, was ein Spieler besitzt, ist doch immer im Unternehmensvorrat. Woher soll das Geld für den Bonusvorrat sonst zurück bezahlt werden?

    Ich kämpfe mich gerade durch die Anleitung und hake bei "Bonusvorrat". So wie das da geschrieben steht, darf man sich ja 3x pro Runde (?) einen beliebigen Bonus nehmen, vorausgesetzt, es ist noch einer verfügbar (im englischen Original heißt es allerdings, dass zu JEDER Zeit einer drin sein muss). Die Münzen darf man auch einfach so wieder auffüllen (aus dem persönlichen Vorrat vermutlich nicht, also aus dem allgemeinen) - also wie könnte es dazu kommen, dass man am Ende der Runde das aus dem Unternehmensvorrat auffüllen müsste? Warum füllt man den nicht vorher einfach so auf?


    Frage 2 dazu: Wie trackt man denn, wie oft man sich schon einen Bonus genommen hat? Ich könnte ja Geld nehmen und direkt Geld wieder auffüllen und dann wäre gar nicht nachvollziehbar, DASS ich mir schon was genommen habe.

    Man darf einfach zu jedem Zeitpunkt maximal auf 2 der 3 Boni zugegriffen haben. In Phase VI füllt man den Bonusvorrat wieder auf. D.h. Den Händler und Aktionsmarker natürlich automatisch und das Geld nur, wenn man es vorher irgendwie verdient hat. Sobald der Vorrat dann voll ist hat man wieder die Wahl, auf welche 2 man zugreifen möchte.

    Daher entfällt Frage 2


    Edit: die eingesetzten Händler und Aktionsmarker bekommst du ja erst in Phase VI zurück. Daher kann man nach meinem Verständnis den Bonusvorrat nicht einfach zwischendurch auffüllen.

    Nochmal edit: in der englischen 1.5 Anleitung steht tatsächlich, dass man den Bonusvorrat zwischendurch wieder auffüllen kann, falls man z.B. als Belohnung einen zusätzlichen Händler erhält. Auch Geld kann man zwischendurch wieder auffüllen. Die eingesetzten Aktionsmarker bleiben aber wie ich beschrieben hatte bei den Aktionen liegen bis Phase VI.