Beiträge von Constabler im Thema „Deluxe - Ein Must-have oder doch eher störend?“

    Ja, pauschal schwer zu sagen, aber ich habe da ein paar persönliche "Richtlinien", bei den ich eine Deluxe Ausgabe grundsätzlich bevorzugen würde.

    Die neue BuBu Edition ist da eigentlich ein sehr gutes Beispiel. Einerseits ist die neue Version für mich besser, weil sie übersichtlicher und "klarer" in der Ikonografie. Persönlich profitiere ich davon, weil ich mir dadurch mehr Übersichtlichkeit beim Spielgeschehen verspreche und oben drauf besseres Handling der Spielkomponenten. Auf der anderen Seite haben wir noch ein paar Extras, die wiederum für mich zu viel sind. Dazu zähle ich die 3D Teile, die das Spielbild optisch aufwerten, aber die Übersicht mindern und das Handling erschweren.

    Gestern habe ich mir die 15 Jahre Zug um Zug Europa Edition angeschaut. Mega, einfach mega. Die Schachtel hat zwar extrem unpassende Größe, aber die Komponenten und die Karten finde ich fantastisch. Da wäre ich sdurchaus bereit meine normale Version zu ersetzen.

    Ich denke es ist wie bei der Kleidung. Ganz normale sauberen und praktischen Klamotten sind absolut ausreichend, aber ich habe nichts gegen ein paar optische Highlights, wenn mein Komfort darunter nicht leidet und der Aufpreis überschaubar bleibt.