Beiträge von Dee im Thema „Deluxe - Ein Must-have oder doch eher störend?“

    Wenn das Standard-Spiel nicht wie ein Prototyp aussieht, dann lässt sich in der Regel (es gibt immer Ausnahmen!) sehr gut damit spielen, ohne dass ich spezielle Deluxe-Komponenten bräuchte. Bei vielen Kickstartern fand ich die Deluxe-Komponenten sogar abschreckend. Da wurden hübsche Pappstandees durch hässliche graue Plastikminis ersetzt (Wonderland's War). Oder der lose und variable Spielaufbau durch eine übergroße Neoprenmatte in ein starres Konstrukt gepresst (Endless Winter und Flamecraft). Und nein, ich brauche keine Metallmünzen, die ich nur alle 10 Minuten einmal kurz in die Hand nehme (Barrage). Die machen das Spiel nur schwer und teuer. Unsinnig sind Holzmarker-Upgrades mit Aufdruck anstatt von Pappplättchen, die dann aber leider gar nicht mehr wie die Grafiken auf dem Spielbrett aussehen (Wutaki). Daher: In der Regel bevorzuge ich die Standard-Retail-Edition ohne Extras. Ausnahmen gibt es aber sicher auch hier. So besitze ich die Deluxe-Version von Chocolate Factory – weil es keine andere auf Deutsch gibt.


    Gruß Dee