Beiträge von Fr33chen im Thema „Everdell - Waldorte“

    Danke für euren Input und Gedanken.


    Erfahrungsbericht: Nehmen wir an, bei 4 Wald-Orten sind für die eigene Strategie 2-3 Orte geeignet. Wären das zufällig bei allen Spielern die gleichen, schaffen es mindestens die ersten 2 Spieler vom Startspieler ausgehend 2 Figuren auf den "guten" Waldorten unterzubringen. Die Spieler die im Sommer und im Herbst Startspieler sind, haben also einen kleinen Vorteil (im Winter und Frühling werden die Figuren ggf. auch anderswo benötigt, insbesondere beim Spielen mit Erweiterungen).

    Die Variante von Kuro-Okami mit 6 Waldorten bei 4 Spielern bereinigt das Problem, dass die Startspieler einen Vorteil haben, da, wenn wir dann analog von knapp 3-4 geeigneten Orten ausgehen, die ebenfalls wieder für alle Spieler die Gleichen wären, jeder Spieler genau einen dieser Wunschorte abräumen kann. Der Konkurrenzkampf steigt und wird fairer, wie von Puma angedeutet.


    Wir können diese Variante also ausdrücklich empfehlen, auch weil hinsichtlich Strategie noch etwas mehr Flexibilität gewährleistet wird (z.B. spielt ein Spieler gerne mit vielen Karten, wenn alle Wald-Orte aber Ressourven-Vorteile bringen, ist diese Taktik fast unmöglich).

    Habt ihr bedacht, dass nie 2 Figuren einer Farbe auf einer Waldkarte stehen dürfen?

    ja natürlich :)

    Wir haben 6 Waldorte genommen und beibehalten, dass auf jede Karte nur eine Figur platziert werden darf. Dadurch gab es bei uns zu 4. auch immer nur 6 mögliche Plätze.

    [...]

    Die Waldplätze sind grundsätzlich natürlich mächtiger als die Standardorte. Bei 4-Spielern empfand ich es aber immer so, dass man zu viele Waldorte besuchen kann. Bei 3 Spielern lediglich 4 Optionen zu haben, hat den Kampf um die Plätze bei uns immer wesentlich spannender gemacht.

    Das ist eine gute Idee, darauf mehr als 4 Waldorte zu nehmen sind wir gar nicht gekommen. Da hat der Startspieler aber die Qual der Wahl :D

    Hallo zusammen,


    Im Grundspiel lauten die Regeln für die Waldorte wie folgt:

    • bei 2 Spielern 3 Waldorte, wovon jeweils nur ein Platz genutzt werden darf --> 3 Plätze
    • bei 3 Spielern 4 Waldorte, wovon jeweils nur ein Platz genutzt werden darf --> 4 Plätze
    • bei 4 Spielern 4 Waldorte, wovon jeweils beide Plätze genutzt werden dürfen --> 8 Plätze

    Warum sind die 3 Spieler so benachteiligt?

    Warum lauten die Regeln nicht bspw. so:

    • bei 2 Spielern 4 Waldorte, wovon jeweils nur ein Platz genutzt werden darf --> 4 Plätze
    • bei 3 Spielern 3 Waldorte, wovon jeweils beide Plätze genutzt werden dürfen --> 6 Plätze
    • bei 4 Spielern 4 Waldorte, wovon jeweils beide Plätze genutzt werden dürfen --> 8 Plätze

    Dazu kommt noch, dass bei 4 Spielern die Waldorte jedenfalls etwas zu mächtig sind und einfache Orte uninteressant werden. Effektiv wäre sowas wie Spieleranzahl x 1,5 = Waldorte, aber das klappt für drei Spieler nur eingeschränkt, daher tendieren wir zu dieser Variante:

    • bei 2 Spielern 3 Waldorte, wovon jeweils nur ein Platz genutzt werden darf --> 3 Plätze
    • bei 3 Spielern 4 Waldorte, wovon jeweils nur ein Platz genutzt werden darf --> 4 Plätze
    • bei 4 Spielern 3 Waldorte, wovon jeweils beide Plätze genutzt werden dürfen --> 6 Plätze

    Was meint ihr?