Beiträge von Kuro-Okami im Thema „[KS] Taiwan Night Market“

    Es handelt sich um ein Bietspiel für 3 oder 4 Spielerinnen. Man bietet auf Plätze für Verkaufsstände. Zuvor legt jeder verdeckt Kunden, die je nach Buchstabe an drei Stellen des Spielplans loslaufen. Nach dem Bau der Stände werden sie laufen gelassrn und kehren im ersten Geschäft der passenden Farbe ein.

    Das Spiel supported auch bereits 2 Spieler.

    Zitat

    2-4 players. The video shows 3-4 players, but it was created before the 2-player mode was unlocked an earlier crowdfunding campaign in Taiwan. Hence, all backers will also have access to the 2-player rules.

    Ansonsten kann ich die Regeln noch etwas ausformulieren. Je nach Spieleranzahl dauert das Spiel 5 oder 6 Runden. Ziel ist es, Gäste an die eigenen Marktstände zu locken und so zum Ende des Spiels am meisten Geld zu erwirtschaften. Zu Beginn werden 4 Gäste offen ausgelegt - jeder kann somit sehen, welche Farbe diese haben. Zugleich bekommt jeder Spiele eigene Gäste. Man entscheidet sich für einen, spielt ihn verdeckt und nach der Bietphase werden diese aufgedeckt und verteilt. Die Bietphase geht über 2 Runden und am Ende wird nochmals so lange weitergeboten, bis jeder mindestens einen Marktstand erworben hat. Die Gäste sind nach Buchstaben unterteilt und damit wird auch entschieden, an welcher Stelle sie den Markt betreten. Je weiter unten ein erworbener Marktstand, desto unwahrscheinlicher landen am Ende hungrige Gäste in den eigenen Ständen. Einmal gesättigt verlassen die Gäste den Markt nämlich. Die wertvollen Stände direkt am Anfang sind entsprechend härter umkämpft (kosten deswegen initial auch mehr). Es gilt entsprechend abzuwägen, welche Gäste (Gäste werden in 4 unterschiedliche Farben unterteilt, die von 4 unterschiedlichen Marktarten bedient werden) man bedienen möchte und vor allem eben fokussiert aufzupassen, welche Gäste am Ende bei einem landen könnten. Gäste haben auch Buchstaben. Die meisten starten ganz oben, ein paar weniger starten ab der Mitte und nochmals weniger starten ganz unten ihren Lauf.

    So ist es auf den 1. Blick sehr lohnend frühe Marktstände zu bekommen, muss aber natürlich darauf hoffen, dass man nicht zu viel zahlt. Günstige Märkte unten zu bekommen kann entsprechend lohnen, wenn man Gäste hineinbekommt. Vor allem wenn man Blöcke mehrerer Stände nebeneinander bauen kann, bekommt man mehr Geld durch die Gäste.

    Wichtig für das Spiel wird auch sein, dass der "Nachtmarkt Booster" im KS freigeschaltet wird. Das ist ein Tableau, das weitere Optionen für Belohnungen zulässt. Möchte man Geld, wenn man eine bestimmte Farbe baut? Möchte man Geld, wenn man es schafft, mehrere Stände nebeneinander zu bauen? Es gibt dem Spiel definitiv mehr strategischen Spielraum, da ausgegebenes Geld so wieder eingenommen werden kann.

    Insgesamt finde ich das Spiel durchaus interessant. Es hat definitiv, zumindest für mich, einen gewissen Charme. Es dürfte leichtere Kost sein, wenngleich die Entscheidungen gut abgewägt werden wollen. Wichtig für den Wiederspielreiz wird aber sicher sein, dass der Nachtmarkt Booster dabei sein wird.