Beiträge von Smuker im Thema „27.07. - 01.08.2009“

    Heute großer Spieleabend bei mir gewesen gespielt wurde:
    Der Heidelbär
    Small World
    Samurai (Knizia)
    Sechs nimmt
    Kojote
    Erwischt
    Prototyp von Helge Ostertag (Fantasy-Aufbau-Strategiespiel)
    Call of Cuthulhu (2er Living Card Game)
    Prototyp von Helge Ostertag (3 Personen, Abstraktes Strategiespiel mit Science Fiction Theme)
    Handmusterexemplar Krysis (5. Mal jetzt gespielt)



    Zu - Der Heidelbär
    War jetzt die zweite Spielrunde bisher, am Anfang etwas schleppend keiner kam auf die Wörter dann ging es sehr flüssig. Lustige Idee die wunderbar funktioniert und sogut wie überall spielbar ist. Nette Sache...


    Small World (schon einige Partien gespielt).
    Ein deutlich verbesserts Vinci, wobei ich wohl der einzige bin der die Grafik schön findet. Der Rest meint immer die Charakter sind nett gestaltet aber die Landschaft net gut. Auf jedenfall hätte man die Figurenplättchen in grelleren Farben machen sollen, so ist es schon etwas blöd die Siegpunkte zu zählen und auch die Plastikablage für die Plättchen ist mies, hier wäre die von "Um Ruhm und Ehre" besser gewesen... Naja, trotzallem eins der besten Spiele aktuell auf dem Markt!


    Samurai
    Ein Knizia. Mit schönen Figuren, aber wirkte sehr trocken und wirkliche Spielspass kam nicht auf. War aber auch die erste Partie... mal sehen...


    Sechs nimmt
    Klassisches Kartenspiel von Wolfgang Kramer, für einen Absacker prima geeignet


    Kojote
    Sehr witziges Bluffspiel, á la Maxchen aber mit Karten und sonderfunktionen und Stirnband. Echt witzig


    Erwischt
    Hey ein Spiel, welches man nebenher spielen kann, egal was man tut. Idee Super, leider sind die Aufgaben machmal zu leicht oder zu schwer, aber es ist purer Fun. Jedoch ist die Regel etwas blöd, dass derjenige der Erwischt ruft nicht bestraft wird wenn es falsch war. Somit haben wir dazu gemacht, dass er einen Minuspunkt für ein falsches Erwischt erhält. So macht man auch mal blödsinn der nicht auf der Karte ist :)


    Prototyp von Helge Ostertag (Fantasy-Aufbau-Strategiespiel)
    Hey yeah. Das Spiel haben wir zu sechst gespielt, jeder bis auf Helge zum ersten mal und jedem hat es von uns angesprochen. Zwar muss an der ein oder anderen Ecke vielleicht nochwas gefeilt werden, manche Rollen sind zu stark bzw. zu schwach. Aber die Mechanismen passen perfekt ineinander. Ein sehr gutes Aufbauspiel, freue mich schon drauf wenn es erscheint (was bisher noch nicht feststeht wann und wo).


    Prototyp von Helge Ostertag (3 Personen, Abstraktes Strategiespiel mit Science Fiction Theme) - Erscheint in Essen 09
    Die Essenneuheit 2009 von Pfifficus Spiele. Wir haben zwei Runden gespielt, wobei ich nur bei der zweiten Runde dabei war. Es ist eine Kombination aus Glück und Strategie und ist thematisch stimmig und mit schönem Spielmaterial. Außerdem ist es genial zu dritt (ansonsten nur zu zweit spielbar). Genau das richtige also mal um was anderes zu sein.


    Call of Cuthulhu (FFG)
    Ich bin kein Magic Spieler, aber heute habe ich es mit Mario gespielt, der sich in dem Genre Sammelkartenspiel und Living Card Game sehr gut auskennt. Er fand es prima und ich fühle mich auch damit wohl nach jetzt gespielten 6 Partien.


    Handmusterexemplar Krysis (5. Mal jetzt gespielt) - Erscheint in Essen 09
    Das war meine fünfte Partie und ich muss sagen mit jedem mal gefällt mir das Spiel besser. In der Gruppe heute war es auch sehr flott gespielt und ich konnte mich strategisch mehr austoben als sonst. Sehr schön.