Beiträge von MrDirtymouth im Thema „Früher nach Hause wegen Krankheit“

    Also die Antwort deines Arztes höre ich zum ersten Mal. Was interessiert es ihn ob ich arbeiten war oder nicht? Das einzig relevante ist ob es bei der Arbeit passiert ist zwecks Durchgangsarzt und Arbeitsunfall etc. Aber das ist ja egal wenn es um nen Infekt geht

    Eine AU ab Tag 1 verlangen, bedeutet aber nicht das du es ihm an Tag 1 geben musst. Du musst halt nur so zum Arzt gehen, das der dich Rückwirkend für alle Tage in denen du krank warst auch krank schreiben kann.

    Daher ja: Freitag krank nach Hause ist bitter, da man dann sich am besten direkt wo hin schleppt, wo man das bescheinigt bekommt, da es Montag zu spät für eine Rückwirkende ist (habe im Kopf man kann bis zu 2 Tage rückwirkend sich krank schreiben lassen).

    So oder so, sollten die Kollegen, der Chef, die HR darüber informiert werden, dass du in dem Moment keinen Sinn siehst weiter zu arbeiten, da krank. Ist ja auch nur im Sinne des AG, denn wer krank schafft, macht mehr Fehler, steckt andere an und de facto ist die Quittung für solch ein Verhalten stets größer für die Firma als wenn der AN fehlt. Leider gibt es viel zu wenig Führungspersonal, das augenscheinlich kranke Mitarbeiter direkt nach Hause schickt.

    Grundsatz ist ja eh, dass du deinen AG darüber informieren musst das du krank bist und entsprechend nicht erscheinst, daher auch wenn du schon Arbeitsleistung erbracht hast, stets ihn informieren.

    Du bekommst ja auch nicht mehr bezahlt ob du nun gar nicht an dem Tag da warst oder nen halben Tag erstmal gearbeitet hast.