Beiträge von FalcoBaa im Thema „Früher nach Hause wegen Krankheit“

    Nicht dass wir uns missverstehen..

    Es geht a) um freiwillig genommene halbe Urlaubstage (wenn beispielsweise die gesetzlich zugestandenen Krankheitstage auf Kinder aufgebraucht sind)


    Und b) um die Abrechenbarkeit. Nicht um Zwang.

    Sorry aber meine Personalabteilung sieht das genau andersherum.


    Ein früheres Gehen würde darüberhinaus Minusstunden laut Vertrag nach sich ziehen (natürlich trotz Festgehaltes. Meine Bank zahlt nicht pro Stunde🤪) und soweit ich dann zum Arzt gehe, gibt es dann eh keinerlei Diskussion mehr als was dieser Tag zählt.


    Falls Du Dich darauf beziehen solltest, dass man den Tag dann NICHT krankschreiben ließe, dann gibt es im jeweiligen Payroll-Programm (jedenfalls bei SAP, Paisy oder Datev beispielsweise) die Möglichkeit halbe Urlaubstage zu erfassen. Bei meinem TVÖD-S nicht unkompliziert, aber für HR-Manager die deutlich attraktivere Lösung statt dem Mitarbeiter Minusstunden aufzuoktroyieren.


    Und natürlich macht das lohntechnisch einen Unterschied wenn der gezahlte Obolus von der Kasse erstattet wird.


    Zusätzlich würden Vorgesetzte in Hells Kitchen kommen sollte der MA krankheitsbedingt einen Fehler machen und dieser eventuell sogar noch (Personen)Schaden nach sich ziehen würde.


    Egal ob innerhalb der gearbeiteten fünf Minuten oder einem ganzen Tag.

    Wirklich interessant, dass Eure Firma das offensichtlich mit sich machen lässt. Es gibt Arbeitgeber die gar keine Überstunden gewähren bzw. bezahlen, geschweige denn abbummeln lassen 😆

    Praktisch zieht die Firma die Krankenkasse ab und er hat gedroht es zu melden 😁

    Das wird aus der Geschichte aber nicht deutlich 🙈


    SOLLTE der Kollege sich laut eurem AG also krankschreiben lassen? Dann wäre das tatsächlich Betrug und Dein AG würde ggf. ein ziemliches Problem kriegen bei der KK.


    Wenn Kinder krank sind, kann man sich als Elternteil auf die Kinder krankschreiben lassen. Und zwar jedes Elternteil gleich viele Tage pro Jahr (16 GLAUBE ich)


    Wie gesagt.. wenn die KINDER krank sind.


    Soweit die Kinder gesund sind, aber der Partner krank ist, zahlt die Krankenkasse gar nichts. Die Krankenkasse ist nicht zuständig für den Ausgleich der Kindesbetreuung.


    Die Eltern sind in dem Falle verpflichtet eine Ersatzbetreuung zu organisieren.

    Wenn man bei euch also früh zeitig anfängt, 8h arbeitet, nachmittags krank und für den selben Tag noch krank geschrieben wird, bekommt man 8 Überstunden angerechnet? Interessante Firma :lachwein:

    Moment das war bei was anderem 😅

    Arbeeitskollege ist heim weil die Frau glaube ich Krank war um auf die Kinder aufzupassen und dann zahlt es meine ich die Krankenkasse.

    Die Krankenkasse zahlt den ganzen Tag und deswegen hat er dann verlangt das er die Stunden als überstunden bekommt, sonst meldet er es der Krankenkasse.

    Wirklich interessant, dass Eure Firma das offensichtlich mit sich machen lässt. Es gibt Arbeitgeber die gar keine Überstunden gewähren bzw. bezahlen, geschweige denn abbummeln lassen 😆

    Es gibt meines Wissens Untersuchungen, die zeigen, dass Unternehmen im allgemeinen davon profitieren, wenn AN erst ab dem dritten Tag eine Krankmeldung beibringen müssen.

    Auch wenn es sicher Firmen und auch Abteilungen gibt, bei denen das nicht so ist und eher ausgenutzt wird.

    Bei mir in der Abteilung wird sich sehr Mal ein oder zwei Tage krank gemeldet, statt zum Arzt zu gehen, der einem standardmäßig immer mindestens drei Tage krank schreibt. So gibt es dann durch diese Regelung weniger Fehlzeiten.

    Welcher Arzt schreibt einen standardmäßig drei Tage krank?


    Hatte neulich ne leichte Lebensmittelvergiftung. Zwei Tage krankgeschrieben. Inklusive des ersten Tages.

    Übrigens ein Freitag. Ich war hingefahren zur Filiale, weil ich dachte es geht.


    Chefin sagte geht nicht. Also nach Hause und dann mittags zum Arzt.

    Auch der AG hat, genauso wie der AN eine Pflicht zur Gesunderhaltung. Heißt natürlich auch, dass man AN heim schickt bei offensichtlichem Unwohlsein. Der AN hätte die Pflicht entweder gleich morgens zu Hause zu bleiben inkl. Arztbesuch ODER schon bei Arbeitsbeginn den/die Vorgesetzte darüber in Kenntnis zu setzen dass man sich bescheiden fühlt.

    Ich glaube nachträglich/rückwirkend Krankschreibung vom Arzt geht nicht mehr seit diesem Jahr...


    Weil durch Wegfall der gelben Scheine nur noch die Direktmeldung erfolgen kann, also am gleichen Tag mit voraussichtlichen Dauer in der Zukunft.

    In die Direktmeldung werden ja trotzdem noch die Daten (Ende und Beginn der AU) eingetragen. Warum sollte das also nicht mehr gehen?