Beiträge von Micknick im Thema „Früher nach Hause wegen Krankheit“

    Doch doch, das ist arschig aber zulässig, so das Bun­des­ar­beits­ge­richt, Ur­teil vom 14.11.2012, 5 AZR 886/11.

    Auch wenn ich mir jetzt hier vermutlich den Unmut vieler zuziehen werde, muss ich trotzdem mal einen Blick aus der anderen Richtung beschreiben.

    Ich war mal verantwortlich für eine Produktion mit 50 Mitarbeitern im 3-Schicht-Betrieb, da siehst du solche Forderungen mit etwas anderen Augen. Es gibt halt AN, die eine Krankschreibung erst ab dem vierten Tag als Aufforderung für den ein oder anderen freien Tag verstehen. Und es ist wie immer: einige nutzen Regelungen aus und schon werden diese verschärft. Bei uns übrigens mit dem Ergebnis, dass solch ein- bis dreitägigen Krankheitsausfälle weniger wurden.

    Versteht mich nicht falsch, wer krank ist soll zuhause bleiben, sich auskurieren und Lohnfortzahlung erhalten, aber ich denke es ist jedem klar, dass es leider auch schwarze Schafe gibt.

    Dieser Kommentar bezieht sich lediglich auf die Äußerung von Archibald Tuttle und soll hier keine Unterstellung sein.