Beiträge von Dee im Thema „Arche Nova - alternative Endwertungskarten und Sanierung (in Anlehnung an Modernisierung von bgg)“

    Danke Matze. Den Link hätte ich als nächstes gesucht. :) In dem BGG-Thread stehen ja auch viele Fragen, die ich auch hatte. Sprich, die Regeln kommen etwas zu kurz.


    Ansonsten sehe ich ein großes Problem beim Balancing, was auch die abgedruckte Attraktivität so schwer macht. Beispiel Reptilienzoo: Den baue ich normal erst, wenn ich drei oder vier Reptilien habe. Andersrum kann es bei Arche Nova sehr gut mal sein, dass einfach keine Reptilien kommen. In so einem Fall verbraucht das Gebäude nur viel Platz. Wenn aber viele kommen, habe ich nen echt großen Vorteil. Keine Ahnung, wie ich das mit Attraktivität gewichten würde.

    Welche Farben der Zahlen meinst du? Verstehe die Bemerkung nicht - die wurden gar nicht ausgeschnitten, das ist Text aus PS...

    Dann liegt das ggf. nur an der Jpeg-Komprimierung. Siehe Anhang. Das Kästchen ist braun, der Hintergrund der 1 aber matschgrün.


    Gruß Dee

    Hi,


    ich hab nach dem Lesen irgendwie das Gefühl etwas nicht verstanden zu haben. Sprich, aus dem Text wird mir nicht klar, was Du genau genommen und verändert hast, was das Ziel ist und was sich daraus ergibt. Es scheint eine Art Erweiterung zu sein, bei der ich schon Gehege im Park habe und diese erst freischalten muss, richtig?


    Werden die Regeln noch länger oder ist das alles? Nach dem Text oben wüsste ich nicht, wie es funktioniert.

    Z.B. "und euren bereits existierenden Gebäuden, die ihr nach den üblichen Regeln im Zoo platziert." Von welche Gebäuden ist die Rede? Und platziere ich die sofort? Ist das auch für mehrere Spieler oder nur für einen? Wenn für mehrere, bauen alle gleichzeitig?

    "Seid ihr an der Reihe, dürft ihr eines eurer Gebäude renovieren, indem ihr dessen Stein kostenlos entfernt und das Gebäude somit zugänglich macht;" Zusätzlich zu meiner eigentlichen Aktion oder alternativ (also wie X-Marker nehmen)?

    "Startbedingungen der verschiedenen Karten" - Ich vermute, dass sind die Gebäude, die ich zu Spielbeginn erhalte und platzieren darf? Fehlt hier nicht noch die Angabe der initial angedachten Attraktivität?


    Zum Bild: Ich vermute links unten der gelbe Einmalbonus sind die Gebäude. In dem Fall "2x 1er-Gehege, 3er-Gehege, 1 Wissenschaftssymbol". Dabei fällt stark auf, dass die Farben der Zahlen nicht zum Kästchen passen. Sprich, die Zahlen wurden per Rechteck und nicht mit Schere ausgeschnitten und eingefügt. Das sieht etwas seltsam aus.


    Ansonsten vermutlich eine schöne Idee, auch wenn ich sie noch nicht ganz verstanden habe. :/


    Gruß Dee