Beiträge von kindofblue im Thema „03.04.-09.04.2023“

    Leider letzter Spieletag auf unserer Reise mit 60 Freunden heute. Morgen früh spielen wir noch putzen und lange Heimreise, aber auf den Tisch kommt hier leider nix mehr.


    Zum krönenden Abschluss heute vier Partien gesamt, darunter auch zwei Kennenlernpartien:


    #PragaCaputRegni hat uns zu dritt sehr gut gefallen. Wir wollten diesem Suchy eine Chance geben, obwohl #Woodcraft bei uns leider nicht so gut ankam und bereits wieder ausgezogen ist. Manche empfanden dies ggf. als das bessere Praga, aber bei uns war es umgekehrt. Das Spielgefühl war viel belohnender, die Konzentration darauf, dass nicht alles schaffbar ist in einer Partie auch kein Problem, das Rondell übersichtlicher, die Burg zur Wertung interessant und der Ausbau von eigener Stadtmauer und innerstädtischen Gebäuden auf dem gemeinsamen Plan spannend.



    Danach wagten wir uns an unseren ersten Lacerda. Zugegeben kam #Vinhos in der allerersten Version 2010 einmal bei Freunden auf den Tisch, aber wir wussten damals noch nicht so genau, was wir da taten und es war weniger schön gestaltet und auch noch unübersichtlicher. Mit etwa dreieinhalb Stunden Spielzeit in Vollbesetzung mit nur einem erfahrenen Spieler kam es uns thematisch gelungen und kurzweilig vor. Alle Einzelschritte ergaben Sinn und ein stimmiges Ganzes. Weingüter erwerben und durch Kellerei, passendes Personal und Kellergeschoss ausbauen, Weine verkaufen für Geld oder Ruhm und mit dem Jahrgangsbesten an der Ausstellung teilnehmen, Fässer freischalten für ein expandierendes Unternehmen, das dann auch extra Aktionen bei einflussreichen Magnaten ermöglichen kann. Tolles Spiel und vom Gesamteindruck ein echtes Highlight der Reise, auf alle Fälle ein würdiger Abschluss.



    Als Absacker spielten wir dennoch weiter, aber kurze Spiele wie #Ten und #JustOne. Ten kam auf der Reise gleich mehrfach zum Einsatz als einfaches aber nicht triviales Push your luck Spiel mit Köpfchen. In großer geselliger Raterunde macht Just one einfach genau das, was es soll.

    Heute langer Wanderausflug, deshalb reichte es abends nur noch für 2 Partien #7Wonders, das bei uns leider mangels Interessenten meist nur alle Jubel Jahr mal auf den Tisch kommt. Immer noch ein tolles Kennerspiel für größere Runden mit einem großartigen Drafting Mechanismus. Love it!

    Heute standen weitere Kennenlernpartien auf der Tagesordnung:


    #Federation hat uns in Vollbesetzung zu viert sehr gut gefallen. Ich gehe auch davon aus, dass dies die Idealbesetzung ist. Das Arbeitereinsetzspiel mit der poppigen Grafik fühlt sich nicht nur optisch anders an. Für ein Spiel seiner Art ist es hochinteraktiv, unberechenbar und allzeit spannend. Da es eng auf dem Plan wird, möchte niemand als letztes in der Runde dran kommen und der Platz zum Startspieler werden ist durchaus begehrt. Insgesamt laufen wir viele Leisten entlang und versuchen Wertungen dort auszulösen, wo wir gut dastehen, aber welche von den 2 Rundenoptionen gewertet wird, muss die Mehrheit entscheiden. Auch dafür, dass am Ende bestimmte Kategorien nochmals gewertet werden, muss zuvor was getan werden. Dem müssen unterwegs aber auch ggf. ein paar Punkte geopfert werden, die wir bei der Wahl der Zahlenseite unserer Chips erhalten könnten - bei Mehrheit in einer Zeile.



    Auch #Golem fühlte sich für ein Arbeitereinsetzspiel besonders an. Auch wenn es ebenfalls ein trockenes Eurogame ist, wusste einerseits der spannende Murmelmechanismus als Aktionswahl zu gefallen und andererseits überzeugte auch der Spannungsmoment des Golembewegens und arbeiten lassens immer verbunden mit der Frage, wann ich ihn besser auf den Friedhof schicke, bevor er sich verselbstständigt, zu weit enteilt, viel Wissen kostet und am Ende gar noch Minuspunkte bringt. Das Spielgefühl ist etwas vergleichbar mit #GrandAustriaHotel, einem meiner absoluten Favoriten. Um es final einzuordnen, braucht es noch weitere Partien, aber toll ist es und von den beiden heute neu kennengelernten Spielen auch eine Nasenlänge voraus.


    Heute kamen zwei große Spiele in Vollbesetzung zum Einsatz:


    Zunächst das wunderschöne #Lacrimosa untermalt mit klassischer Musik. Hat uns auch zu viert wieder viel Spaß gemacht, allerdings auch vier Stunden plus Erklärung gebraucht. Zwei kannten die Regeln aber auch noch nicht und mussten erst einmal reinfinden. Einer von beiden wurde aber nur knapp Zweiter. Ich empfinde es immer noch als thematisch ansprechendes Eurogame.



    Am Abend stand dann die Erstpartie #BurggrafendesWestfrankenreichs an. Da keiner von uns es bisher kannte, gingen wir die Regel Schritt für Schritt durch und brauchten mit Erklärung etwa drei Stunden. Ich liebe die #PaladineDesWestfrankenreiches und mochte auch dieses Spiel von Shem Phillips wieder sehr. Es braucht aber wohl noch 1-2 weitere Partien bis es so richtig rund läuft. Freue mich schon auf die Wiederholung zu zweit!


    Heute war es Zeit für ein episches Spielerlebnis: die allererste Berührung mit #Frostpunk war wie erwartet eiskalt, bockschwer, sehr immersiv und düster. Hat uns sehr viel Spaß gemacht. Ach natürlich haben wir verloren. Was auch sonst? Leider fehlt mir die Zeit für dieses tolle Spiel. Ich würde es aber jederzeit gerne mal wieder mitspielen. Aber dafür müsste man sich über Monate Wochenendtage blockieren, um die Vielfalt an Herausforderungen zu würdigen.


    Hier ein ganz kleiner Einblick vom ersten Szenario:


    Heute drangen wir weiter vor ins Entdecken der Monsterfähigkeiten und verschiedenen Dungeons von #KeepTheHereosOut. Gewonnen haben wir aber auch in Partie drei leider nicht. Kurz vor knapp ging uns vier Monstern die Puste aus. Dass so viele Helden im Gefängnis landeten brach uns das Genick.


    Zuvor lernten wir #CupcakeEmpire kennen. Ein Auftragserfüllungsspiel in dem wir unsere Bäckerei schnell ans laufen bringen wollen. Wir nutzen Würfel zum backen der Böden und Toppings, zum aufbauen von Verkaufsständen und Lieferung an die Kunden.



    Davor heizten wir bei #Heat über die italienische Rennstrecke zu fünft. Immer noch ein großartiges Spiel, aber die Erklärung hinterlässt meist zu Beginn noch einige Fragezeichen. Das geht sicher noch besser.

    Heute gab es eine bunte Spielemischung:


    Erst die zweite Chance für #TribesOfTheWind, leider nur ein gutes Spiel für 2-3 sicherlich. Zu fünft wie zuvor zu viert einfach zu lang für das Gebotene und zu glücksabhängig. Mit mehr als 3 Spielern bekommen wir vom 4. und 5. Spieler zudem so wirklich gar nichts mit und das war schade. Dennoch schönes Spiel, das ich zu 2. oder 3. jederzeit wieder mitspielen würde. Für die eigene Sammlung reicht das Interesse leider nicht ganz.


    #MountainGoats war überraschend spaßig zu zweit bereits und hebt sich auch genügend von #CantStop ab, dass ich es gerne mal für einen guten Kurs mitnehmen möchte - ein prima Filler oder Absacker.


    Der Hit des Abends war #Hitster mit 9-10 Mitspielenden: In der kooperativen Variante machte das Musik hören, Songs zeitlich einordnen, in Erinnerungen schwelgen und mitsingen so richtig Laune. Ein tolles Partyspiel am besten in altersgemischter Runde und mit verschiedenen Geschmäckern. So ist für alle was dabei.