Beiträge von blakktom im Thema „03.04.-09.04.2023“

    Jetzt kommt Licht, wenn ich den Standard Kram aus der Venus Box spiele, sollte ich hier im Forum das als Standard bezeichnen , (so #Concordia ) unabhängig welche Box bei mir @Home im Regal steht??? :sonne:

    ....

    (...kann man das eigentlich Sinnhaft in Deutsch übersetzen, an dem T-Wort breche ich mir jedes mal einen ab, Wörter mit mehr Vokalen als Konsonanten hinterlassen mir immer ein Knoten im Hirn... 8o ).
    Wie wäre es ganz simpel mit Kartenauslage? Oder Kartenraster?


    Ich besitze die #ConcordiaVenus "Stand-Alone" da ist die "Hellas Map" mit drin.

    Der Einwand bezog sich auf das „zu zweit“, da Venus für mich die Team-Variante ist.

    Aber wie Matze schon richtig angemerkt hat, gibt es bei Venus auch Änderungen im „normalen“ Spiel.

    Ich besitze das Standard Concordia gar nicht, also greif ich zur Venus Box :)

    #ConcordiaVenus mit Hellas-Map


    zu zweit

    65 Minuten

    142 - 134


    Nach der Niederlage in der Partie vor dieser, konnte ich mich diese mal mit einen knappen Sieg revanchieren!

    Eine Partie Concordia hat sehr viele gute Momente, es wirkt "sehr rund" und "elegant" aber auch fordernd und ein wenig abstrakt.

    Sehr schön finde ich das man, obwohl es nach dem Spiel nur die eine große Schlussabrechnung gibt, jeden Plan eine fette "Kramer-Leiste" verpasst hat, mittlerweile bin ich ein großer Fan davon, und nutze bei Spielen "ohne" (zuletzt Everdell) was selbst-gedrucktes hier aus dem Forum :sonne:

    Des weiteren bin ich schon gespannt auf die kommenden Zusatzplan; Rom als Stadt, mit einigen Sonderregelungen, und Sizilien auf der Rückseite, (optional darf dann auch der "Etna" mitmischen) hören sich schon mal spannend an, mit der Hoffnung das es auch eher kleiner Karten sind für das zwei Spieler Spiel! 8-))


    #Everdell


    zu zweit

    62 Minuten

    67-55


    Habe mit einer schönen Alternativ-Strategie gewinnen können, ich bin voll auf das "ergattern" von Siegpunkt-Markern über Karten-Abwurf und Sonderwertungs-Effekte gegangen, ging gut auf, und ein schönes 67 VP Ergebnis reichten zum Gewinn der Partie, #Everdell ist zur Zeit mein liebster Tableau-Builder (...kann man das eigentlich Sinnhaft in Deutsch übersetzen, an dem T-Wort breche ich mir jedes mal einen ab, Wörter mit mehr Vokalen als Konsonanten hinterlassen mir immer ein Knoten im Hirn... 8o ). Die Eigenheiten und Stärken von Everdell gefallen, die Schwächen die man dem Spiel nachsagt empfinde ich als für mich unproblematisch!!! 8-))


    #Golem


    zu zweit

    92 Minuten

    116-121


    Tja... was mache ich mit Golem ... so "schlammig" wie es aussieht, so spielt es sich auch (ein wenig), nach 6-7 Partien sitzt die Ikonografie immer noch nicht und es wird fleißig in den Regeln im laufenden Spielbetrieb geblättert... und irgendwie fühlt es sich auch ein wenig "Träge" an, und die Endabrechnung fühlt sich auch ein wenig "plump" oder "nicht raffiniert" an, trotzdem hat mir die Partie auch wieder Spaß gemacht, ich kann es aber so recht nicht greifen, vielleicht ist es die Verwandtschaft zu #GrandAustriaHotel und #Coimbra; welche ich beide sehr mag, oder ist es die schon fast "Gotisch" anmutende bleierne Ausstrahlung die jenes Spiel versprüht, keine Ahnung, wird auf jeden Fall bleiben als Spiel für besondere Momente, ich werde es neben #Agra stellen (...das ist ein Kompliment) :thumbsup: