Beiträge von HRune im Thema „03.04.-09.04.2023“

    Übliche Verdächtige wie #Zauberberg und auch #AndorJunior kamen wieder auf den Tisch. Bei Andor waren meine Tochter und ich enorm flott unterwegs, da uns die Aufgaben sehr wohlgesonnen waren. So waren es gerade einmal 30 Minuten, bis wir Drache und Schattenwardrag bezwungen und Andor ein weiteres Mal gerettet hatten.


    Fast täglich kam #Dorfromantik auf den Tisch, das wir meist zu Viert spielten, weil vom 4,5-Jährigen Sohn bis zu meiner Frau von allen immer wieder gern gefordert (wenn das kein Prädikat für ein bevorstehendes SdJ ist… also nicht, dass UNSERE Familie das gerade fordert und mehr die Tatsache, dass es von allen gerne gefordert wird. Da freut sich auch der Papa). Bei 10 Partien stehen wir jetzt schon, da auch meine Frau und ich abends noch die eine und andere Partie spielten, wenn die Kinder schon im Bett waren. Echt schön und herausfordernd, da wir irgendwie zu viele Möglichkeiten offen halten wollen und damit stellenweise echt baden gingen. An den 200 Punkten sind wir bisher immer gescheitert, einmal um 2 Punkte und wir pendeln immer so zwischen 130 und 180 aktuell. Interessant, dass unsere beste Punktzahl mit 198 Punkten genau in der Partie erfolgte, in der meine Frau und ich himmelhoch über die drei Startaufgaben stöhnten. :D Ich prophezeie dem Spiel viele weitere Partien in den jetzt anstehenden Osterferien.


    Solo habe ich mich die Woche über drei Partien in #DarwinsJourney eingearbeitet. Hui, die Abläufe sind ja echt nicht schwierig und die Anleitung gut strukturiert. Doch habe ich in der ersten Partie enorm viel nachschlagen müssen bzgl. der Symbole bei Zielen und Wertungsplättchen. Auch war mir der Ablauf vom recht gut spielenden Bot Alfred nicht eingängig. Und was habe ich dabei alles an Regeln übersehen: Strafzahlungen, wenn ich auf demselben Buch einsetze, Schritte für den Bot, einige Prioritäten. Das ist alles irgendwie nicht schwierig, doch ist nachts um 22:30 Uhr vielleicht nicht die beste Zeit, um in dieses Expertenspiel hineinzukommen. Die zweite Partie lief schon flüssiger, doch musste ich auch da noch auf die Strafzahlungen achten. Die Worker-Spezialisierungen finde ich gut und ich hatte in der Partie auch gut auf Synergien zwischen Beagle-Zielplättchen, meinen Besatzungskarten und den Zielplättchen geschaut. Lief. Bin mir aber noch nicht sicher, ob mich das Spiel langfristig reizen kann, weil die Solopartien recht gleichförmig verlaufen, was vielleicht dem identischen Bot mit seinen Spezialisierungen geschuldet ist.


    Also vorgestern direkt mal die Feuerlanderweiterung gespielt, die zusätzlich das Zeitelement ins Spiel bringt sowie Abenteuer zu See und Land. Die Zeitstrafen hatte ich anfangs fast übersehen, ebenso, wann der Bot Zeit verbraucht. Cool ist, dass man bei allen Siegpunktabzügen, die verbrauchte Zeit zum Spielende bringen werden, auch ordentlich Siegpunkte darüber machen kann. Die Abenteuer bringen mir extra Würze ins Spiel, da sie ein Zufallselement in ein Spiel bringen, das bis auf den Nachschub an Siegeln und neuen Zielplättchen nur offene Informationen bietet. Ohne dabei enorm glückslastig zu sein, da man weiß, dass sie generell Zeit verlangen. Da kann man schon mal abwägen, ob man ein Abenteuer noch eingehen möchte oder nicht doch lieber ein anderes Schiff oder einen anderen Forscher zieht. Das Spiel mit der Zeit finde ich generell reizvoll, auch wenn es weitere Regeln und Komplexität bedeutet. Lila Siegel für eine Zeit kaufen, reduziert das Glück bei den Siegeln. Abzuwägen, wann man einen hohen Zeitverbrauch haben möchte, um ggf. Beagle-Wertungen oder Zielplättchen zu erfüllen und dann zu schauen, über welche Pfade bei Forschern und Schiffen man die Zeit wieder zurückholen kann, gefällt mir gut. Werde insofern in den nächsten Solopartien Feuerland noch weiter erforschen und mich mal an den nächst anspruchsvolleren Bot wagen - Alfred-blau. :)