Beiträge von Smuntz im Thema „03.04.-09.04.2023“

    Willkommen in meiner Welt! :D

    Was wohl passieren würde, wenn wir vier an einem Tisch sitzen?...

    Ich schlage euch bei spielerischen Eheproblemen eine Weile Frauentausch vor. Also du schickst deine Frau zu Torlok und im Gegenzug kommt Torlok zu dir (also nicht was der Rest hier gerade dachte ^^). Schon ist die Spielewelt eine andere, Problem fixed. IBAN fürs Beraterhonorar sonst per PN, heute gratis für euch, weil Ostern ist. Gern geschehen ;)

    Miyabi

    Michael Kiesling hat schon oft meinen Geschmack getroffen. Wikinger (Hans im Glück) und Azul werden gerne gespielt, ebenso viele seiner Spiele, die in Kooperation mit Wolfgang Kramer entstanden (zuletzt Paris). Miyabi kam mir auch auf den Tisch, als es 2019 neu erschien. Jüngst hat Haba es in seinem eigenen Shop kurzzeitig verramscht, da konnte ich nicht widerstehen. Das Spiel haben wir dann auch freudig gleich auf den Tisch gepackt.

    Regeln: In (zu zweit) sechs Spielrunden werden eine bestimmte Anzahl Gartenteile (Plättchen, die ein bis drei quadratische Felder belegen) offen zur Auswahl gestellt. Auf einem Feld jeden Teiles ist eines von sechs verschiedenen Symbolen gezeigt, wobei deren Anzahl von 1 bis 3 variiert. Ein Teil muss nun so gelegt werden, dass das Symbol-Feld zur Reihe unseres 6x6-Felder messenden Gartens passt und die Spalte des Gartens, in der die Symbole zu liegen kommen, darf diese Runde noch nicht gewählt worden sein - das wird mit großen hölzernen Laternen markiert. Punkte gibt es dann gemäß Anzahl der Symbole mal Ebene, in der das Teil liegt. Selbstredend dürfen höhere Ebenen nur belegt werden, wenn das Teil mit ganzer Fläche ordentlich aufliegt.

    Unterwegs gibt es Boni für Erreichen der fünften Ebene. Schlussboni geben den Spielern Punkte, die in den sechs Reihen mehrheitlich die entsprechenden Symbole gesammelt haben.

    Wir spielten noch mit dem Modul Zen-Garten. Hier können einzelne Teile nur in der ersten Ebene gebaut werden und dürfen auch nicht überbaut werden. Dafür zählen sie extra Punkte, wenn die umliegenden Gartenfelder bebaut wurden. Hinzu nahmen wir noch eine Sonder-Schlusswertung für das jeweils größte zusammenhängende Gebiet mit sichtbaren Symbolen.

    Spielreiz: Was sich so simpel und abstrakt liest, ergibt - vergleichbar Azul - ein wunderbares Spiel mit hohem taktischen Spielreiz. Da heißt es genau, den Pool und die Möglichkeiten der Mitspieler im Blick zu behalten. Was kann nur ich selbst nutzen, was auch andere? Wem nehme ich ggf. ordentlich Punkte weg, weil ein Teil bei ihm schon in oberen Ebenen erheblich punktet? Wie vermeide ich, vorzeitig passen zu müssen, weil ich im letzten Spielzug womöglich kein geeignetes Teil mehr vorfinde? Und wie schaffe ich mir Vorlagen, muss ich doch stets mit dem Handicap leben, in einer Runde keine zwei Symbole in dieselbe Reihe oder Spalte legen zu dürfen? Wo bleibt nur der Zen-Garten für Fische? Endlich eine Super-Lücke, und das Teil will nicht auftauchen... Schaffe ich doch noch den Höhenbonus (und überbau mir bisherige Symbole) oder verteidige ich lieber die Mehrheit in der Reihe?

    Das ist alles auf sehr angenehmen Kennerspiel-Niveau herausfordernd. Klar, Papp-Plättchen haben nicht die Haptik der Steine eines Azul, aber wenn es wie hier in die dritte Dimension geht, sind sie das Maß der Dinge. Wer bislang an Miyabi vorbeiging und Azul schätzt, sollte nach dem nächsten Angebot Ausschau halten. Nach dieser ersten Runde steht zu befürchten, dass das Spiel demnächst vom Markt genommen wird (nur eine Vermutung meinerseits).

    Als Special für Torlok noch zwei Fotos mit immersiver Esstisch-Decke im Gartenlook ^^

      

    Heat

    Das halbe Forum spielt das gerade - könnte man meinen. Aktuell durch Extra-Pläne-SB und Thalia-Auslieferung befeuert kann man sich des Eindrucks nicht erwehren. Gut, ich reihe mich ein, bin aber noch nicht über ein erstes Training mit meiner Frau hinausgekommen. Wie vorgeschlagen spielten wir eine Aufwärmrunde nach Grundregeln auf dem USA-Plan. Im ersten "richtigen" Rennen auf dem Italien-Kurs nahmen wir dann zwei Legenden als Bot-Gegner sowie angepasste Streckenverhältnisse dazu. Das Kern-Modul mit Auswahl von Upgrades kommt später - es galt erst einmal, die grundlegenden Regeln und Symbole zu vertiefen.

    Regeln brauch ich hier nicht wiederkäuen, es gilt ja, den Ersteindruck zu vermitteln. Hmm, das Spiel ist nicht übel, weiß zwischen gehobenem Familien- und leichtem Kennerspiel zu gefallen. Yep, das klingt nicht begeistert, soweit bin ich auch tatsächlich (noch) nicht. Es gilt halt, die Kurven schneller als andere zu durchfahren, hierfür auch mal eine Schippe Heat-Karten in den Stapel zu rühren, ist man mit einem Zug weniger doch schon auf der Siegerstraße - so schnell lassen sich die blockenden Karten auch nicht wieder auf der Hand sehen und können abgearbeitet werden. Ich hatte obendrein das Glück, fast alle Heat-Karten einen Kartendurchgang beim Abarbeiten von Stresskarten ablegen zu können. Stresskarten spielt man natürlich nicht unbedingt vor der Kurve, das wägt unkalkulierbare Risiken. Danach sind sie aber Gold und Rennkarten im Wert 1 habe ich dann eh vorher abgelegt - was will man denn hier mit Bobbycar-Geschwindigkeit ^^ Auch macht die Anfänger-Karte mit dem Wert "0" für mich Null Sinn. Mit eingesetzt mag sie eine Heat-Malus beim Schalten verhindern helfen, zugleich unterbindet sie die Kühlung durch einen niedrigeren Gang. Wer mir den Sinn dieser Karte erklären kann, nur zu. Für mich war die nur zum Abwerfen geeignet.

    So hatte ich schon im ersten Spiel zumindest das Gefühl, dass man so einen Kurs recht generisch abfährt, gleich welche Kurven er auch zeigen mag. Schön, dass da vier Pläne drin sind und weitere aus dem Fanprojekt die Optik bereichern. Mehr Kurven mögen zumindest das Heat-Kartenmanagement dann tatsächlich mal ein wenig herausfordern - in zwei Runden um den Italien-Kurs schien mir das nicht der Fall.

    Und die Legenden? Wir wählten grau und schwarz, beide billiges Kanonenfutter, die sich alsbald in einer Kurve abhängen ließen (die Durchfahrt vor einer Kurve nicht schafften) und danach nur noch hinterher fahrendes Beiwerk waren. Ja, vielleicht ändert eine angehobene Höchstgeschwindigkeit (wie in der Regel vorgeschlagen) was daran, bei der Kurvendurchfahrt hilft das aber auch nicht. Ich denke, man muss einfach mehr Legenden ins Spiel bringen, dann kommt vielleicht wenigstens einer soweit durch, dass man sich an ihm messen kann.

    Fazit: bis hierher (noch komplett unverbindlich im frühen Anfängermodus) keine Offenbarung, aber ich habe ja noch lange nicht alles gesehen - bin auf Fahren mit Upgrades gespannt 8-))

    #Miyabi #Heat #HeatPedalToTheMedal