Beiträge von Kermeur im Thema „03.04.-09.04.2023“

    Boonlake


    Boonlake, den neuen Pfister, haben wir zu viert gespielt, insgesamt mit Erklärung fast vier Stunden, was ich zu lang fand. Spannend war es aber allemal, was daran auch liegt, das jeder nur Mikroaktionen macht. Das beste am absolut themenlosen Spiel ist der Aktionsauswahlmechanismus. Ich muss für eine Aktion entscheiden. Diese gibt vor wie weit ich mit meinem Kanu fahren darf. Dann darf ich die Hauptaktionäre machen und alle Mitspieler machen noch die Nebenaktion. Das ist cool. Das mag ich generell in Spielen. Ansonsten hatten wir das Problem, das der Spielplan noch vor der zweiten Wertung vollgebaut war und diese Aktionen nun uninteressant waren. Generell ein schönes Spiel, wobei ein paar Sachen im Spiel zu viel und fast überflüssig waren. Vasen als zusätzliche Währung fand ich zu viel, ginge auch ohne. Gänzlich überflüssig, aber wohl voll wichtig, fand ich die zwölf Hebel die man bauen kann und mehrfach nutzen kann. Inklusive mir verzichteten auch zwei weitere Mitspieler völlig darauf. Würde ich ansonsten gerne noch mal spielen, vor allem wenn man es schnell auf dem Fluss spielt, wir schipperten langsam rum, um auch ja jeden Bonus mitzunehmen. :)


     


    Planet Unknown


    In Planet Unknown eroberten wir zu Viert im Laufe des Spiels Planeten und besiedeln diese in mittlerweile gewohnter Tetrismanier. Natürlich wieder mit einem Twist. In der Mitte des Tisches steht ein riesiger Drehteller, der die Plättchen beherbergt. Der Startspieler sucht sich eine Spalte davon aus, die Mitspieler dann die Spalte, die zu Ihnen zeigt. Daraus darf man sich ein Plättchen nehmen und auf seinen Planeten puzzeln. Die Plättchen zeigen dabei Symbole an, mit deren Hilfe wir auf Leisten voranschreiten. Wer hätte es gedacht… Diese schalten im Laufe des Spiels Boni frei, ach… Das ganze geht so lange, bis einer nicht mehr puzzeln kann und dann ist auch schon Schluss und der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen. Was ist neu? Nix. Naja, der Drehteller vielleicht mit der Auswahl. Ansonsten alles wie gehabt. Leisten, Boni, Puzzeln, Spezialfähigkeiten des Planeten und des gewählten Konzerns. Kann man mal Spielen, muss man aber nicht. Ich fand’s ok, mehr nicht. :)



    Welcome to the Moon


    Zu Viert machten wir uns auf den Weg zum Mond. Das Spiel ist eines von unzähligen Flip and Write Spielen die es zur Zeit gibt. Hier hat’s den Vorteil, das es mit abwaschbaren Spielplänen daher kommt, was Papier spart. Ansonsten ist es ein netter Filler, ohne jegliche Spannungskurve, da spiele ich Rajas of the Ganges als ähnliches Spiel aber tausend mal lieber. ;)


    Flamecraft


    Flamecraft ist der idealtypische Kickstarter. Tolle Optik, tolles Material, alles supergroß und supersüss mit ganz dünnem spielerischen Inhalt. Dinge sammeln und gesammelte Dinge in Siegpunkte umwandeln. Wir haben zu sechst gespielt, weil das die Kickstarterausgabe kann. Ich habe dann mal die Zeit gestoppt. Ich war alle 12 Minuten einmal am Zug. Das war viel zu lang. In der Zeit ändert sich so viel auf dem Plan das man immer von vorn mit Denken anfangen kann, das war mir Zuviel. Gespielt habe ich auf Edeldrachen die am Ende Siegpunkte erst bringen, das reichte für einen respektablen vierten Platz. :)




    Orichalkum


    Orichalkum ist ein kleines edles Metall, dass es nur in Atlantis gibt und mit dem man auf Island eine Ente aus dem Eis lösen kann und in Atlantis selbst die Weltuntergangsmaschine inGang setzen kann, es sei denn ich als Indy verhindere das. Ach nee, das war was anderes. :) Orichalkum als Brettspiel gefiel mir sehr gut. Zu viert versuchten wir zu Erst fünf Siegmarker einzuheimsen, was aber nur einem gelingen kann und der gewinnt dann auch direkt. Ich wars nicht. Es gibt drei Währungen im Spiel, Hopliten, Orichalkum und verkloppte Monster mit denen man Dinge bauen kann. Aus einer allgemeinen Auslage nehme ich in meinem Zug eine Aktionskarte und das dazugehörige Landschaftsplättchen und bastle es in Atlantis ein. Dann führe ich eine Hauptaktionäre und bei Bedarf eine Nebenaktion aus und der nächste ist dran. Das geht schnell, ist recht spannend und man muss immer seine Mitspieler im Auge haben. Das hat mir als Absacker im Einstundenbereich wirklich gut gefallen. :)