Beiträge von Rauschen im Thema „Ki generierte Spiele“

    Ich denke das wir hier bisher Ki als Oberbegriff benutzt haben. Tatsächlich werden natürlich verschiedene Systeme kombiniert um zum Ergebnis zu kommen.

    Midyourney, Firefly oder ähnliches zum Bilder erstellen

    Chat Gpt4 oder ähnliches zum Text, Regeln, Fluff erstellen

    Translator Ki um ausländische Märkte zu erschließen

    Simmulationssoftware um das Balancing hinzubekommen

    Ai Musikgeneratoren, Synthesia Filmgeneratoren um die passenden Werbeclipps zu erstellen

    Usw.

    Jetzt wo ich das so aufschreibe, scheint doch noch einiges an ,,Arbeit,, drin zustecken. Nur das es halt nicht mehr 10 sondern nur noch eine Person braucht um das zu erledigen.

    Ich halte das Balancing der Spiele für gar keine so große Herrausforderung. Wenn die Regeln erst einmal stehen kann eine Ki diese gegen sich selbst testen. Tausende Spiele in der Stunde. Und die eingesetzten Züge, Karten, Arbeiter auswerten. Stellt sich dann herraus das ein bestimmter Zug zu häufig zu einem gewonnenen Spiel führt wird er abgeschwächt. Machen das Videospiele Entwickler nicht auch so?

    Weil das hier schon wieder in aller Ernsthaftigkeit diskutiert wird möchte ich klarstellen, dass ich mir vollends darüber im Klaren bin, dass es sich hier um Aprilscherze handelt.

    Davon gehe ich auch aus. Hatte völlig übersehen das heute der 1 April ist. Trotzdem finde ich die Fragen die sich durch diese Technologie stellen hochinteressant. Diese Möglichkeiten welche noch am Anfang stehen sind in vielen Bereichen ein Gamechanger. Wenn man sich mal vor Augen führt wie lange es gedauert hat bis aus dem stationären 56K Modem ein weltweit verfügbares Highspeed Internet geworden ist, kann man erahnen welche Veränderungen uns in den nächsten 10 Jahren bevorstehen. Daher finde ich es spannend wie ihr dazu steht.

    Wäre ein 300Euro Kickstarter mit opulentem Spielmaterial, eine Option, selbst wenn eine Ki das zusammengewürfelt hat ohne Emotion, Träume und Wünsche darin zu investieren? Was wäre wenn dein Lieblingsspiel nur noch Ki Erweiterungen bekommt?

    Möglich, jedoch ist der Weg dorthin in bereits sichtbar.

    Ich selbst habe mit Midjourney (Bild Ki) und Chat GPT bereits experimentiert. Das klappt erstaunlich gut. Momentan muss man als Mensch noch einmal ran um das Ergebnis an die Bedürfnisse anzupassen. Doch die Richtung ist klar.

    Und daraufhin habe ich mir diese Fragen gestellt und festgestellt das ich da zu keinem festen Standpunkt komme. Wie sieht es bei euch aus? Fluch oder Segen?

    Brettspiel-News.de - Künstliche Intelligenz entwickelt Brettspiel – großer Verlag veröffentlicht es

    Was haltet ihr davon? Ist ein Brettspiel ein Brettspiel, egal ob aus Rechner oder Autoren? Wo ist die Grenze? Ist ein AAA Kickstarter für 300Euro, ein Tabletopsystem, oder ein Pen and Paper auch ok? Wäre es ok wenn eure Lieblingsspieleserie nun nur noch künstlich erschaffen wird? Und was sagt das über uns als Konsumenten aus wenn wir dann trotzdem Spass am Konservenmaterial haben?

    Ich muss zugeben ich bin unschlüssig wie ich das finde.

    Es hat das Potenzial Arbeitsplätze wegzurationieren, bietet aber grad für Kleinstverlage und Selbstverleger viele Chancen.