Beiträge von Bananenfischer im Thema „Ki generierte Spiele“

    Rauschen

    Worauf ich hinaus wollte hat MetalPirate gut dargestellt.

    Bis diese unterschiedlichen Arten von KI in eine integriert werden die dann sowohl Konzepte erstellen als auch auf ihre praktische Plausibilität prüfen kann wird m.E. noch einige Zeit vergehen.

    Edit: jetzt bist Du mir zuvorgekommen beim Posten. Genau das was hier vom Menschen noch gemacht wird ist die von mir erwähnte redaktionelle Arbeit. Und solange hier der Mensch noch federführend ist, wäre es eben kein Spiel einer KI, sondern man müsste ihr die Credits für einzelne Bestandteile geben.

    Und inwieweit man z.B. Fluff Texte die man noch stark bearbeiten musste als Made by AI bezeichnen kann ist eine zu klärende Frage

    Ich glaube (und das fällt mir auch im Parallelthread zu ChatGPT auf), das Viele die momentanem Möglichkeiten von KI massiv überschätzen. Und dass vieles von dem, was essentiell aber heute noch nicht möglich ist auch nicht so schnell kommen wird.

    Im Bereich Spiele wäre eine Kombination bekannter Mechaniken aus anderen Spielen nur der Anfang und ein kleiner Teil der Entwicklung.

    Einen weitaus größeren Teil würde die redaktionelle Arbeit ausmachen und das Balancing. Was unter anderem eine große Anzahl an Testspielen beinhaltet. Solange eine KI nicht in der Lage ist, solche Testspiele durchzuführen und die Ergebnisse in die Spieleentwicklung einfließen zu lassen, sehe ich ihren möglichen Anteil als sehr gering an.

    Das bedeutet, dass es für mich in absehbarer Zukunft so sein wird, dass die beteiligten Menschen ausschlaggebend für das endgültige Produkt verantwortlich sein werden.ob dann "Spielidee von KI xx" auf der Packung steht wäre für mich vor allem ein Werbegag.