Beiträge von Toadstool im Thema „Ki generierte Spiele“

    Mittlerweile gibt es ja Version 5 und kenne noch Version 4. Der Unterschied zw. den beiden ist schon sehr krass. Bin schon fast süchtig danach immer neue Landschaften und Ideen zu visualisieren.

    Trotzdem hakelt es, wenn man eine bestimmte Idee hat und die einfach nicht angezeigt bekommt. Klar helfen Iterationen oder man stellt mal Beschreibungen um, setzt Parameter neu, nutzt verschiedene Views - und es kommen wirklich tolle Sachen raus, trotzdem erkennt man Grenzen.

    Richtig schlimm wird es, wenn man bspw. ein LOGO designed und hat Schrift im Bild. Das ist so wie Rechnen mit ChatGPT - ist zum Gruseln!

    Aber gut, jedenfalls habe ich jetzt eine gigantische Sammlung an Hintergrundbildern für meinen Desktop.

    Und daraufhin habe ich mir diese Fragen gestellt und festgestellt das ich da zu keinem festen Standpunkt komme. Wie sieht es bei euch aus? Fluch oder Segen?

    Beides!

    Was ChatGPT und Midjourney vermögen ist unfassbar! Beschäftige mich seit Tagen intensiv mit Midjourney und bin immer noch total geflasht, was da an Bildern erzeugt wird. Allerdings finde ich es interessant, dass die besten Bilder meist die sind, die man gar nicht so beabsichtigt hat. Auf der anderen Seite grenzt es fast an Unmöglichkeit, ein bestimmtes Bild zu erzeugen, dass man im Kopf hat.

    Wenn ich bei Midjourney eine Landschaft mit grünen Hügeln verlange, bekomme ich das ohne Probleme. Wenn ich aber sage, ich möchte in der Hügellandschaft in der linke Ecke ein englisches Cottage haben, dann bekommt Midjourney das (noch) nicht hin (oder nach tausend Versuchen eventuell).

    Im Moment sind die derzeitigen KIs wunderbare Spielzeuge, die allerdings das Potential haben die Welt auf den Kopf zu stellen. Im Moment begrüße ich die Veränderung und das Potential, weil nur das bringt uns weiter.