Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Ki generierte Spiele“

    Was mich daran so traurig macht, gerade Midjourney benutzt(e) ja Daten, deren Urheber dazu nie um Genehmigung gefragt wurden. Das ist schon den Bach runter und nur noch eine Fußnote der Geschichte, aber die KI steht halt auf den Schultern von unbekannt bleibenden Menschen.

    Klingt in der Theorie zu einfach. Wenn es so einfach wäre oder durch KI-Einsatz so wird, werden wir das schon merken, wenn der Markt von solchen Spielen überschwemmt wird. Murks lässt sich halt auch in Massen produzieren - auch Murks mit KI-Hilfe bei der Entwicklung. Spielspass braucht da schon mehr als nur mechanisch zu funktionieren.

    Ich bin ja der Meinung, dass der Markt schon jetzt von „human induzieren“ Murks überschwemmt wird — merken wir das denn? Anscheinend nicht, wenn ich mir den Erfolg mancher KS-Spiele ansehe. Im Gegenteil, gerade KIs werden sehr schnell lernen, wie man eine erfolgreiche KS-Kampagne macht, ganz unabhängig vom Spiel…

    Ich halte das (noch) für einen Aprilscherz. ☺️

    Allerdings wird es für uns alle trotzdem langsam Zeit, sich diese Fragen zu stellen. Ich glaube, PeterRustemeyer hat hier neulich mal geschrieben, dass Spieleentwicklung (oft/zum großen Teil) daraus besteht, Elemente aus anderen Spielen zu nehmen und neu zusammen zu fügen, und das kann KI vielleicht sogar schon – vielleicht sogar mit besseren Ergebnissen, als so mancher KS.

    Zunächst wird KI aber wohl erstmal zur Unterstützung eingesetzt, z.B. von Illustratoren oder beim Testen/Balancing – Du erstellst das Spiel digital und läßt ein paar KIs ein paar Millionen Partien spielen, um zu schauen, ob es einen Startspielervorteil gibt.