Beiträge von Zorn74 im Thema „Zwei explizite Regelfragen zu "MINDBUG"“

    Das ist aber kein Beispiel für eine nicht so gute Anleitung. Da steht „besiege die Kreatur mit der niedrigsten Stärke“ und genau das wird gemacht. Das sind auf den Punkt gebracht alle Infos, die man benötigt.


    Alles weiteren „Unklarheiten“ kommen davon, dass wir - ich nehme mich nicht aus - weiterdenken und nicht nur stumpf das machen, was auf der Karte steht.

    Klingt interessant...

    Irgendwo habe ich auch mal was gelesen, dass es evtl. für bis zu 4 Spieler spielbar sein soll. Weiß aber nicht, ob das stimmt.

    Ist es schon mit dem Upgrade-Pack. Da sind vier weitere Mindbugs drin.


    Ich glaube, die 4-Spiele-Regeln gibt es aber immer noch nur als „Beta“ und auf englisch. Mit vier Spielern hatten wir es noch nicht am Tisch, deshalb habe ich mich damit bislang nicht beschäftigt.


    Multiplayer Rules - MINDBUG
    Disclaimer: These rules are still in an experimental mode. Setup: Divide the 4 players into 2 teams of 2. Each player should sit across from the teammate so…
    mindbug.me

    Die Erweiterung Evolve lässt Kreaturen sich weiterentwickeln. Es gibt dann eine neue Evolutionsstufe (neue Karte) der Kreatur. Wie genau das funktioniert, weiß ich aber noch nicht. Evt. werden die Evolutionsstufe. 2 und aufwärts am Anfang des Spiels rausgesucht und bereit gelegt … 🤔

    Es werden ab nächster Woche zwei neue Standalone-Erweiterungen gekickstartet.



    Erste Karten mit neuen Effekten findest du bspw. auf der Facebook-Seite.


    Das Upgrade-Pack hat keine neuen Effekte oder Regeln aber doch einige „Kniffe“. Zum Beispiel umfangreiche Bedingungen à la „hat eine gegnerische Kreatur x,y oder z, hat deine Kreatur das auch. Die Kreaturen geben dem Spiel also schon etwas mehr Tiefe.

    Das hatten wir am Anfang auch und wir kommen auch immer mal wieder in eine Situation, wo wir ins Stocken geraten.


    Letztendlich gilt bei Mindbug (fast) immer: Keep it simple! Regeln werden wortwörtlich befolgt. Nicht reininterpretieren.


    Das wird sich mit den Erweiterungen dann wohl etwas ändern. Da bekommt das Hirn doch etwas mehr Futter. 🙂

    Zu 1. Es ist weiterhin der Zug deines Gegners. Also haben die Kreaturen deines Gegners +2 Stärke. Deine zitierte Regelpassage hebelt das nicht aus. Du handelst den Ausspielen-Effekt des Kängurusaurus Rex ja aus als wenn du ihn normal gespielt hättest: Er besiegt alle gegenseitige Kreaturen mit Stärke 4 oder weniger. Aufgrund der Seeigel-Anika und der Tatsache, dass gerade der Zug deines Gegners ist, hat halt leider keine Kreatur zur Zeit des Ausspielens 4 oder weniger Stärke.


    Zu 2. Meiner Meinung nach: Es wird erst geprüft auf welche Karten die Bedingungen zutreffen. Schildwachen ja, andere Kreatur (aktuell) nein. Dann wird der Effekt abgehandelt.