Beiträge von LeGon im Thema „Flügelschlag inkl. Ozeanien - Nektar als Joker?“

    Danke für den Bericht. Wir haben uns tatsächlich hier über den Marktplatz vor kurzem Asien zugelegt (nachdem wir das schon auf der Spielemesse gespielt habe); den Duellmodus finde ich übrigens relativ uninteressant, da sich die Marker und Punkte meistens so verteilen, dass es ausgeglichen ist.

    Fazit nach mittlerweile knapp 450 Partien (150 davon mit zwei Nektarwürfeln, nie mit allen):

    Wir werden auf jeden Fall alles mit Nektar wieder ganz rausnehmen und irgendwann noch die deutsche Version der bgg-Erweiterung mit den Jungvögeln und Dauerfähigkeiten ergänzen.

    Ich glaube, dann ist das Thema durch und die normale Grundbox voll… 😊

    Jo, Bonuskartenvögel sind dann aber auch Glückssache. Dachte es gäbe eine Neuerung, dass man gezielter auf anderes Spiel.

    Klar vorhandene Bonuskarten verbessern und ggf. noch einen sehr punkteträchtigen Vogel spielen ist klar.

    Und ja, nur Eier ist langweilig. Mache ich auch ungerne.

    Ich behalte die immer recht lange auf der Hand, weil die im Vorfeld ja eher „nur rumliegen“… 😁

    Mal was anderes, da der Thread gerade aktiv ist. Hab zuletzt ein wenig Flügelschlag über die App und online gespielt. Zuerst nur das Grundspiel, später auch mit den Europavögeln.

    Eine Kritik ist ja, dass man im Grundspiel in der letzten Runde fast nur Eier legt, da es lukrativer als andere Aktionen ist.

    Mit welcher Expansion sollte dieses Vorgehen etwas entschärft werden? Mit Europa habe ich wenige Spiele gemacht, läuft jedoch oft auch wieder auf Eier legen in den letzten Zügen heraus.

    Bringt Ozeanien da mehr Veränderung?

    Nö, wenn du in den letzten Runden Bonuskartenvögel spielst, kann das auch steil gehen (und parallel vorhandene Bonuskarten verstärken) - meine Frau und ich hatten früher so in guten Spielen mehr als 150 Punkte (Basis + Europa); egg lane fand ich zudem immer langweilig… 😁


    EDIT: Mag Ozeanien dagegen gar nicht - zu viel point salad durch einen weiteren Wertungsmechanismus und beinahe obsolete Futterangaben auf den Vögeln.

    Hä? Ich check‘s nicht. Natürlich gilt Nektar für die Futterkosten als beliebiger Ersatz für andere Futtersorten (gilt, wie oben richtig angemerkt, nicht für abilities, die eine spezifische Futtersorte verlangen).

    Da das für uns das Spiel total verändert hat, spielen wir - wie verv angemerkt hat - seit jeher nur mit zwei Nektarwürfeln. Außerdem darf man sich bei uns über die Raben nur basic food token holen.