Beiträge von pomimo im Thema „Infos zum Verkaufsquoten - die polnische Spiele in Deutschland?“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ich könnte mir vorstellen, daß das auch in Frankreich ein wichtiger Punkt ist, die Franzosen haben sich mit ihrer Sprache ja noch viel mehr als wir mit unserem Nischenkauderwelsch! :)


    Bei der Gelegenheit fände ich schön, wenn man drei, vier "polnische" Spiele genannt würden, dann wüßten alle, wovon wir hier reden. NEUROSHIMA HEX z.B., da wußte ich gar nicht, daß das als polnisches Spiel gewertet wird. Es interessiert mich aber auch nicht wegen "Player Elemination", solche Spiele fallen bei mir fast augenblicklich durch's Raster, das kann ich einfach nicht auf den Tisch bringen.


    SECHSSTÄDTBUND (nie gespielt) und SPACE ALERT besitze ich noch, sind die auch polnisch?
    Letzteres finde ich richtig klasse (auch tolle Anleitung), fiel leider in meiner Spielrunde nach kurzen Antesten durch, da "erinnert zu sehr an Arbeit wegen Streß". :(


    Sternenfahrer


    Ich vermute, am einfachsten wäre einfach auf die Vorschau aus dem Letzten Jahr kurz blicken. So weiß man schon, was angeboten wurde und was sich in die Köpfe der Leute (nicht) durchgekämft hatte.


    NEUROSHIMA HEX ist wahrscheinlich das bisher erfolgreichste Spiel aus Polen, funktioniert ganz gut, dabei mag ich selber es auch nicht so besonders. (Aus demdeslben Verlag stammt das Spiel Zombiaki, das es schon lange im Programm des Truant Verlag gibt).
    Mein Geheimtipp ist SAIGO NO KANE, die Thematik entspricht zwar sicher nicht jedem, aber dahinter steckt ein interessanter Mechanismus. Hat jemand die Rezension des Spiels in der Spielbox gelesen, ich kann bei uns keinen finden der Spielbox liest :-).
    Bei den beiden guten Spielen sind die größeren Spielen aus Kuznia Gier, also RICE WARS und WOLSUNG enttäuschend. Über RICE WARS hat Britta bei uns geschreiben und ihrer Meinung schließe ich mich völlig zu.


    Und SECHSSTÄDTBUND und SPACE ALERT sind Spiele aus Tschechen.


    sprettbieler


    Das mit der Textarbeit kann ich gut nachvollziehen. Leider lernen nicht alle Verlage so schnell, wie wir es uns wohl wünschten.


    Edit: Ich sehe der Posting von Spielphase war schneller und sogar vollständiger.

    Zitat

    Original von Eric


    Hallo Pomimo,


    die Portal Ausgabe hat doch alle wichtigen Sprachen (Deutsch, Englisch), während die Z-Man Games Ausgabe nur auf Englisch ist. Zudem ist der Import aus den USA deutlich teurer als das Abholen von Spielen auf der Spielemesse oder das nachträgliche Besorgen von Nachschub.


    Na ja du hast Recht, in diese Richtung hab ich nicht gedacht. Hab totall vergessen, dass die Spiele aus Amerika auch bei euch mehr kosten...


    Zitat

    Original von Eric
    Warum sollte also jemand ausgerechnet an einer einsprachigen, teureren Neuroshima Nex-Ausgabe mehr Interesse haben als an der mehrsprachigen, preiswerteren Portal-Ausgabe?


    Na ;) Da - wie ich irgendwo hier im Forum lesen konnte - dort die deutsche Anleitung doch "gruselig" oder so sei :)
    Das könnte sich doch jemand sparen wollen.

    Zitat

    Original von CosimShop
    Das erfolgreichste Spiel ist bei mir mit großem Abstand Neuroshima Hex inkl. Erweiterung. Alle anderen Spiele waren ehrlich gesagt "Eintagsfliegen", die kurz nach der Messe noch auf Interesse gestossen sind und dann nicht mehr...


    Danke CosimShop,


    du verkaufst dabie soviel ich sehe nur die Portal-Ausgabe.
    Interessierten sich die Kunden nicht eher für die Z-Man-Edition.


    Zitat

    Original von Spieltraum
    Da da bisher nichts wirklich herausragendes dabei war, habe ich mich bisher kaum damit beschäftigt. Nur der Vollständigkeit halber für ein paar wenige Stammkunden und Sammler. Und wenn du nicht gefragt hättest: die Verkaufszahlen wären nichtmal ne Erwähnung wert...


    Nichts herausragendes? Beurteilst und erweiterst du das Angebot nur nach deinem Geschmack? Mir klingt es in meinen Ohren irgendwie seltstam, vielleicht hab ich auch andere Perspektive, da die meisten Spiele aus Polen hab ich selber gespielt. Mindestens 2 davon sind wirklich echt gut.


    Na ja, aber ich kann es verstehen, dass man eher vorsichtig ist, wenn man kein echt großes Unternehmen entwickeln will oder kann.
    Edit: Der tomatofarben markierter Satz gilt als nicht mehr geltend und somit als gestrichen, da ich die Ausage von Spieltraum - aus Unwissen - ganz falsch und ungerecht interpretiert hatte.
    Da ich aber inzwischen großzüglich und fachlich aufgeklärt wurde, will ich mich für den Satz entschuldigen. Jetzt sehe ich wie es abwärtend wirken konnte. :(



    Für welche pln Spiele haben sich deine Kunden interessiert?


    Andererseits sind kleine Verkaufszahlen bestimmt auch auf mangelnde Werbung zurückzuführen. Das kennt man auch bei uns, wie schwer ein Spiel hat, wenn man keinen richtigen Vertrieb für das hat.


    Na ja gerade hab ich gelesen, dass Wolf Fang sich im Vertrieb bei Pegasus befindet, schön.

    Hallo,


    ich schreibe die Frage hier hin, da es hier doch auch viele Händler gibt.


    Mich würde sehr interessieren, wie sieht es mit den Verkaufquoten der polnischen Spiele bei euch.
    Was verkauft sich wie. Welches Spiel aus Polen verkauft sich am besten, welche(s= am schlechsten usw.
    Genaue Zahlen oder Ranks würden mich natürlich besonders freuen, wenn das nur nicht euer Geheimnis ist.


    Ich könnte natürlich auch bei den polnischen Verlagen nachfragen, aber:


    [list=1] * sie sagen oft nicht so genau die Wahrheit
    * ihr habt bestimmt genauere Daten und kennt besser die Trends
    [/list=1]


    ich überlege mir einen kurzen Posting zu dem Thema bei uns auf Spiellust.net, zumal es bald wieder Essen gibt,
    selbstverständlich werde ich keine Infos darin verwenden, wenn sie mir nicht ausdrückich als "frei" gegeben werden, also ganz ruhig
    ich frage zuerst aus reiner Neugier,


    wer doch nicht so öffentlich antworten will, kann einfach PM schreiben


    danke im Voraus


    pomimo