Beiträge von Captain Gidsen im Thema „Wazabi“

    Es ist ein Würfelspiel, da ist Glück immer dabei. Das ist kein Caylus, kein Strategieklopper. Das will Wazabi auch gar nicht sein.
    Es gibt aber schon Strategien für das "endgame". Wer nur noch einen Würfel hat und auf der Hand den "1W-lege einen Würfel ab", der verbessert seine Siegchancen. Die anderen sollten sowas dann verhindern, indem sie ihm Würfel zuschustern oder Karten aus der Hand ziehen oder ihn in den Knast stecken.
    Die Regeln stehen auf der Webseite, es gibt Varianten für Teamspiel und Turniere. Man kann natürlich auch andersrum spielen: Also nicht so lange, bis es einen Gewinner gibt, sondern so lange, bis nur noch ein Verlierer übrig ist.


    Varianten aus der Regel:
    Teams:
    Ihr könnt in Teams spielen, dazu bilden immer 2 Spieler ein Team. Das Team des ersten Spielers, der keine Würfel mehr hat, gewinnt.
    Spieldauer:
    Die Spieldauer kann verlängert oder verkürzt werden, indem die Anzahl der zu Beginn ausgeteilten Würfel erhöht oder verringert wird.
    Turnier:
    Vor Spielbeginn wird die Anzahl der Partien festgelegt. Wenn ein Spieler oder ein Team gewinnt, werden die verbleibenden Würfel aller anderen Gegner gezählt und der Gewinner erhält dafür je einen Punkt.
    Wenn die festgelegte Anzahl an Partien gespielt worden ist, hat der Spieler oder das Team mit den meisten Punkten gewonnen.

    Den Preis kenne ich noch nicht, da will ich auch gar nicht spekulieren. Wazabi kommt wie auch Rök in einem Säckchen, weswegen man es sehr gut mitnehmen kann. Wir haben da mit Rök gute Erfahrungen gemacht, das Spiel läuft für diese Jahreszeit sehr gut.

    Tyrfing: Ich habe das Gefühl, Du würfelst da etwas durcheinander: Asmodee ist eine deutsche Firma, wir sind ein Vertrieb und Verlag. Fairerweise möchte ich deswegen klarstellen, dass Mow ein Spiel von Hurrican/Swissgames (Schweiz!) und Wazabi von Gigamic (Frankreich) ist. Beide vertreiben wir exklusiv hierzulande.


    Malte Kiesel: Was meinst Du mit "am Markt vorbei produziert"?


    stmountain: Du hast Wazabi online rund 25 mal gespielt? Wow!


    Ich weiß, dass meine Aussage "in Frankreich in 6 Wochen 15.000 Stück verkauft" genau solche Kommentare wie weiter unten provozieren. Mir geht es hier aber nicht darum, über einen möglichen Erfolg zu diskutieren. Wichtig war mir, Euch das Spiel zu zeigen und zu erfahren, wie ihr es findet.

    Zitat

    Original von eidottrio
    Finde ich auch.
    Lag quasi ganz hinten, hatte dann 3 Würfel mit Würfel abgeben und schwupps gewonnen.


    Das ist aber auch ne Menge Glück, sowas kam bei mir nie.

    Hi! Ich habs schon im Blog geschrieben, wollte euch aber hier nochmal hinweisen: Neu von Gigamic wird dieses Jahr in Essen Wazabi sein - ein schnelles Spiel, ideal als Anheizer oder Absacker. In Frankreich wurden davon in den ersten 6 Wochen satte 15.000 Exemplare davon verkauft. Schauts euch mal an, Regeln sind ebenfalls online: http://www.globulos.com/demo/wazabi/
    Grüße, Guido