Beiträge von Malte Kiesel im Thema „Wazabi“

    Zitat

    Original von Guido Heinecke
    Malte Kiesel: Was meinst Du mit "am Markt vorbei produziert"?


    Moin Guido,


    es ist ein wirklich unterhaltsames Spielchen für zwischendurch. Aber sowas wird üblicherweise nur in der Preiskategorie bis 10,- Euro als Mitnahmeartikel angenommen. Da ist der deutsche Markt ganz sicher anders, als der französische. Desweiteren ist die unhandliche Verpackung nicht gerade verkaufsfördernd. In dieser Jahreszeit werden sehr viele Reisespiele für unterwegs nachgefragt. Aber die sollen immer klein und handlich sein. Wazabi ist eigentlich das perfekte Urlaubsspiel für die Familie, wird aber nur selten der Spontankauf werden und in der Reisetasche landen (wegen Preis und Format). Deswegen meine ich "am Markt vorbei produziert". Das angestrebte Publikum wird es nur schwer erreichen. Und auch die Vielspieler, die sicherlich an Wasabi Spaß haben können, werden für 20,- Euro eher zu anderen Artikeln greifen.

    Zitat

    Original von stmountain
    ... genau dort wird es auch seine Zielgruppe haben. Nur die kaufen sicherlich nicht so häufig in Spieleläden oder Onlineshops, wo man das Spiel dann erhalten kann.


    Genau so ist es... es wird auch im Kaufhaus liegen, aber da nimmts wegen des hohen Preises keiner mit...


    Zitat

    Original von stmountain
    Ich muss zugeben, dass ich nun einige Onlinepartien (~25) hinter mir habe, anfangs ganz ok aber um so mehr man es spielt desto weniger gefällt es mir. Ein sehr hoher Glücksanteil, Königsmachereffekt, Frust. Im Verlauf wird das Spiel sogar noch glückslastiger.


    Ich habs auch den ganzen Tag immer mal wieder gespielt, dauert online ja auch eher nur 3 Minuten. Ich habe denselben Eindruck bekommen. Zusammenfassend würde ich sagen: für Deutschland am Markt vorbei produziert, auch wenn es in Frankreich noch so ein Verkaufsschlager ist...

    Zitat

    Original von ode
    Einfach würfeln und gucken was man machen kann. Wer mehr Glück hat, gewinnt!


    Genau!


    Zitat

    Original von ode
    Was genau meinst du, wenn du sagst, dass durch Karten UND Würfel Einflußmöglichkeiten angezeigt werden?


    Ich habe nicht "angezeigt" sondern "vorgetäuscht" gesagt. Damit meine ich, dass man glauben könnte, man hätte mehr Einfluss auf das Spielgeschehen, als bei Uno & Co, aber das täuscht eben.


    Es ist ein lockerer Absacker, der es in diesem Segment durch ein unhandliches Schachtelformat und einen relativ hohen Preis schwer haben wird.

    Zitat

    Original von Guido Heinecke
    Das ist aber auch ne Menge Glück


    Nun ja, bei einem reinen Glücksspiel kein Wunder, auch wenn diese Kombination wirklich eher selten ist. Geht halt in dieselbe Richtung wie Uno & Co, täuscht aber durch das Vorhandensein von Würfeln und Karten mehr Einflussmöglichkeiten vor. Sicher sehr spaßig, aber mehr eben auch nicht...

    Zitat

    Original von stmountain
    Dabei könnte man den Effekt ganz einfach entschärfen, indem man eine Zusatzregel hinzufügt, dass man dann noch eine Runde durchalten muss.


    Nö, das würde eine Partie nur endlos verlängern, aber wohl nicht verbessern...