Beiträge von Tyrfing im Thema „Wazabi“

    Wie findet ihr eigentlich die Karten? Ich denke, da sind einige dabei, die wesentlich besser als andere sind:

    • Die Karte, die die Spielrichtung umdreht ist klasse! Kostet nichts und ist damit immer spielbar und man hat sofort einen zweiten Zug, vielleicht würfelt man ja dann das richtige. Auf jedenfall eine der besten, wenn nicht die beste Karte
    • Die harmlos aussehende "ich geb einen Würfel ab" Karte ist danach mein Favorit. Kostet nur 1 und erhöht damit gerade am Ende die Chance zu gewinnen radikal. Bei 2 Würfeln kann ich damit 2x abgeben würfeln oder nur einmal abgegen und ein W. Ich habs nicht ausgerechnet und weiß ja auch nicht, wie die Verteilung auf den Würfeln ist (ich schätze abgeben kommt nur auf einer Seite vor), aber ich glaube das erhöht meine Chancen radikal (mind. Faktor 2).
    • Die lustige "Wir tauschen unsere Würfel reihum" Karte macht das Spiel so chaotisch. Du hast nur noch einen Würfel? Du sitzt neben mir? Klasse! Dankeschööööön. Meine 5 Würfel gehen an den Herren in der anderen Richtung... super...
      Immerhin kann man mit der Karte nicht direkt gewinnen, dennoch sehr stark.


    Neben den Karten gibt es noch einige andere, die nett sind wie die Aussetzen Karte. Stark, hilft einem selbst aber nicht weiter sondern schadet nur einem anderen.
    Die "alle dürfen nur noch 2 Karten behalten" Karte ist sinnvoll, hilft mir aber auch nicht direkt weiter.


    Insbesondere die 3W Karten sind dageben alle im Vergleich uninteressant. 2 Würfel abgeben? Nett, aber ich muss ja mindestens 3 haben... 1 Würfel an einem anderen abgeben ersetzt auch nur das gewürfelte Symbol. Nett, aber das geht auch einfacher und preiswerter. Die anderen Symbole sind zwar nett und teilweise auch nützlich, letztendlich aber in meinen Augen vergleichsweise schwach.



    Ausserdem ist das Spiel ein "Raucherspiel". Mich interessiert nicht, was die anderen in ihren Spielzügen machen, wenn ich dran bin, würfel ich einfach und kann im schlimmsten Fall immer noch sofort entscheiden, wem ich den Würfel nun abgebe.
    Mir stößt das und die "Reihum weitergeben Karte" insbesondere bitter auf, weil dadurch das Spiel chaotisch und langweilig wird, wenn ich nicht am Zug bin.


    Ich hab weiter oben den elendigen Vergleich mit Phase 10 gemacht, welches ich auch nichtmehr so gerne spiele. Dort sollte ich mir aber zumindest anschauen, was meine Mitspieler sammeln und entsprechende Karten nicht mehr abwerfen - dafür muss man das Spiel zugegeben länger ertragen ;)
    Wazabi ist jetzt nicht unerträglich, aber um des Spiels willen würde ich es nicht spielen. Nach 5 Partien sehe ich bereits kaum noch interessante Entscheidungen in dem Spiel (d.h. nach 15min Spielzeit). Im Vergleich zu Kino, den die Spiele so häufig glamourös für sich gewinnen, verliert Wasabi also bereits?!

    Nach mittlerweile 5 Online Spielen: Dann doch lieber Phase 10...
    (Aber noch eher Wazabi als Rök, mit dem ich... nunja, weniger gute Erfahrung gemacht habe)

    Ich bin da eher skeptisch, muss aber sagen, dass ich keine Ahnung habe, wann ein Spiel in dem Bereich erfolgreich ist. Ich denke, die meisten Leute werden sich hier ähnlich schwer tun, wir "Geeks" können in etwa abschätzen, ob unsereins ein Spiel gut finden wird. Ob der "Nicht-Geek" jedoch ein Spiel mag, ist häufig außerhalb unseres Horizonts.


    Wazabi ist schon relativ schlicht, schnell gespielt und hat einige nette Elemente. Die Frage, die ich als wesentlich für den Erfolg bei "nicht Spielern" ansehe: Erreicht das Spiel überhaupt die Menschen? Wird es im Supermarkt im Spieleregal stehen? Wird der vermeintlich Spieluninteressierte gerade zu diesem Spiel im Regal greifen?
    Bisher jedenfalls sehe ich keine breite Werbekampagne oder ähnliches. Nun lese ich etwas von "hohem Preis", das macht die Sache natürlich auch nicht wahrscheinlicher. Dass ein relativ unbekanntes Spiel nur durch Grenzüberschreitende Mund-zu-Mund Propaganda aus Frankreich hier erfolgreich wird, halte ich jedenfalls für unwahrscheinlich.


    Und dass das Spiel eine Anschubhilfe aus dem Lager der Brettspielfans bekommt, nach einigen Kommentaren hier und meiner eigenen Meinung eigentlich auch. Im Vergleich würde ich aktuell eher Heckmeck empfehlen oder vielleicht MoW (um mal ein anderes Asmodee Spiel zu nennen).

    Ich habe gerade erst gemerkt, dass unter http://www.globulos.com/demo/wazabi/ nicht nur die Regeln, sondern auch eine komplett spielbare Demoversion des Spiels liegt...


    Das Spiel ist natürlich sehr Glücks- und Mitspielerlastig und mir eindeutig zu chaotisch, weil meine Mitspieler mehr über mich entscheiden, als ich selbst
    (An wen gehen die Würfel, die ich loswerde denn nun... hm)
    Dennoch ist man in gewissen Grenzen auch schon seines Glückes Schmied (welche Karten versuche ich denn zu behalten).


    Ich wollte eigentlich auch schreiben, dass es ein "Gigamic untypisches" Spiel sei, bis ich gerade festgestellt habe, dass Gigamic ja noch wesentlich mehr Spiele veröffentlicht hat, wie die, die ich mit dem Verlag assoziert hatte.
    Ich dachte bisher, dass das nur "Tortuga", die ganze Reihe mit Quarto, Quoridor, Batik, usw. sei, bis mir ein Blick auf BGG erzählt, dass auch diverse Spiele, die hierzulande bei Zoch erschienen sind wohl bei Gigamic rausgekommen sind.