Beiträge von stmountain im Thema „Wazabi“

    Zitat

    Original von Guido Heinecke
    Ich weiß, dass meine Aussage "in Frankreich in 6 Wochen 15.000 Stück verkauft" genau solche Kommentare wie weiter unten provozieren. Mir geht es hier aber nicht darum, über einen möglichen Erfolg zu diskutieren. Wichtig war mir, Euch das Spiel zu zeigen und zu erfahren, wie ihr es findet.


    Wie schon oben geschrieben, ein recht kurzweiliges Spiel mit hohem Glücks- aber auch Frustfaktor. Für Familien, die gerne Uno, Phase 10 oder ähnliches spielen, sicher eine gute Empfehlung. Die Grafik ist sehr ansprechend und wird dem Spiel sicher dabei helfen, seine Abnehmer zu finden. Das größte Manko sehe ich dabei nach wie vor in der Verfügbarkeit des Spiels, d.h. wenn es Asmodee nicht schafft in die Regale der großen Kaufhäuser (TRU, Mueller, Karstadt, etc.) Einzug zu halten, sehe ich da wenig Erfolgsaussichten.


    Der Vergleich mit Uno & Co finde ich sehr passend, genau dort wird es auch seine Zielgruppe haben. Nur die kaufen sicherlich nicht so häufig in Spieleläden oder Onlineshops, wo man das Spiel dann erhalten kann.


    Ich muss zugeben, dass ich nun einige Onlinepartien (~25) hinter mir habe, anfangs ganz ok aber um so mehr man es spielt desto weniger gefällt es mir. Ein sehr hoher Glücksanteil, Königsmachereffekt, Frust. Im Verlauf wird das Spiel sogar noch glückslastiger. Sicher ganz gut für die Wenigspielerfamilie, nur dass sie wohl nie davon erfahren wird.

    Zitat

    Original von eidottrio
    Finde ich auch.
    Lag quasi ganz hinten, hatte dann 3 Würfel mit Würfel abgeben und schwupps gewonnen.


    Dabei könnte man den Effekt ganz einfach entschärfen, indem man eine Zusatzregel hinzufügt, dass man dann noch eine Runde durchalten muss.

    Als reines Spaßspiel ist es ganz ok, ansonsten ist es für meinen Geschmack zu glücksabhängig. Ein Wurf mit nur dem "Würfel abgeben"-Symbol, und man hat auf einen Schlag gewonnen.