Beiträge von Dee im Thema „chatpdf: Anleitung hochladen, Regelfragen beantworten lassen“

    Neva Kee: Du vermischt leider zwei Bots, fürchte ich. ChatGPT ist nicht ChatPDF. ChatPDF analysiert das PDF und spuckt auf Deine Frage nach dem Inhaltsverzeichnis korrekt aus:

    Kannst ja auch Deine anderen Fragen damit testen.


    ChatGPT hat meines Wissens eine vordefinierte Datenbank, u.a. auch mit Spieleanleitung. Diese müssen aber älter als 2021 sein, damit das korrekt wiedergeben wird. Bin aber 100% sicher, da ich das nicht getestet habe.


    Gruß Dee

    Also es geht um folgende Seite: https://www.chatpdf.com/ Diese wirbt damit, dass das Programm ein PDF so analysieren kann, dass man ohne dieses selbst zu lesen, Fragen stellen kann, um es zu verstehen. Ich habe das mal getestet. Die kostenlose Version erlaubt aber nur PDFs bis 10 MB, wodurch ich etwas eingeschränkt in der Auswahl war. Und zusätzlich nur drei PDFs pro Tag, sodass ich nur drei Anleitungen testen konnte.


    #OranienburgerKanal

    Zitat

    Wie viele Baustoffe kann ich maximal haben?

    Du darfst maximal die auf dem Vorratsplan angezeigten Mengen an Baustoffen besitzen: maximal je 8 Holz, Lehm und Erz sowie maximal je 6 Eisen und Ziegel. Wenn du mehr Baustoffe einer Sorte nehmen darfst, verfallen überzählige Mengen. (Siehe Seite 9)

    Das stimmt.

    Zitat

    Was kostet der Kanalbau?

    Alle Bauwerke und Strecken, die du in Oranienburger Kanal errichtest oder baust, haben Baukosten. Du musst die geforderten Baukosten auf einmal bezahlen. (Siehe Seite 8) Der genaue Betrag hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist nicht spezifisch aufgeführt.

    Schade. Dabei steht auf Seite 9, dass es 3 Taler kostet.

    Zitat

    Was macht die rote Scheibe?

    Das PDF enthält keine Informationen über eine rote Scheibe. In Oranienburger Kanal gibt es jedoch eine Start- und Aktionscheibe. Während der Aktionsphase jeder Runde markierst du mit den Aktionsscheiben die von dir abwechselnd gewählten Aktionsfelder. Wer von euch in dieser Phase beginnt, lässt die Startscheibe während der gesamten Runde vor sich liegen. (Siehe Seite 3)

    Er kann zwar keine Farben im PDF erkennen, aber immerhin erklärt er mir beide Scheibenarten korrekt.

    Zitat

    Wer hat das Spiel erfunden?

    Das Spiel Oranienburger Kanal wurde von Uwe Rosenberg erfunden. (Siehe Seite 15)

    Alles in allem fand ich die Antworten gut bis auf die Baukosten.


    #Arborea

    Zitat

    Wie viele Arbeiter habe ich bei Spielbeginn?

    Zu Beginn des Spiels hast du einen Vorrat an Dorfbewohnern, die du auf Pilgerreisen schicken kannst. Die Anzahl der Arbeiter, die du hast, wird in den gegebenen Seiten des PDFs nicht angegeben.

    Doch, ist es gleich auf Seite 1. Die Antwort ist 3.

    Zitat

    Wieso haben die Biomplättchen zwei Teile?

    Die Biomplättchen in Arborea haben zwei Teile, um den Spielern mehr Flexibilität bei der Gestaltung ihrer Ökosysteme zu geben. Jedes Biomplättchen besteht aus einem oberen und einem unteren Teil, die jeweils eine andere Landschaft darstellen. Indem die Spieler diese Teile kombinieren, können sie ihre eigenen einzigartigen Landschaften schaffen und so verschiedene Arten von Kreaturen anziehen. Diese Information kann auf Seite 3 des PDFs gefunden werden.

    Da bin ich nicht sicher, welches Spiel erklärt wird. Aber die Biomplättchen haben zwei Teile, um den oberen bei Erhalt von Biompunkten nach oben zu schieben und beim Ausgeben im gleichen Zug nach unten. Der untere Teil wird am Ende des Zuges nach oben gesetzt und gibt mir dann Siegpunkte.

    Zitat

    Was passiert, wenn ein Dorfbewohner über das Ende einer Leiste hinausgeschoben wird?

    Wenn ein Dorfbewohner das Ende einer Leiste erreicht, muss der Spieler diesen Arbeiter von der Leiste nehmen und auf einen Pfad setzen. Dies wird auf Seite 4 des PDFs erklärt.

    Immerhin das ist korrekt.

    #Erde

    Zitat

    <invalid json response body at https://chatcontext-pr4yueoqha-ue.a.run.app/ reason: Unexpected token I in JSON at position 0> ...

    Okay, das PDF mochte er nicht. ;)


    Ein Fazit kann ich nach so wenig Strichproben nicht liefern. Ich kann mir schon vorstellen, dass es bei Regelfragen hilfreich ist, den Chatbot zu fragen anstatt in den 20 Seiten Anleitung nach der Antwort zu suchen. Wie praktikabel das dann am realen Spieltisch ist, wird sich mit der Zeit zeigen.


    Gruß Dee


    PS: Ich plane nicht den Chatbot in Zukunft einzusetzen. Ich bin kein Digital Native und lieber analog mit Blättern unterwegs. ;)

    Aber ich sehe hier potenziell ein starkes Instrument zum Interagieren mit Spielregeln und klären von Regelfragen, die sich irgendwo in der Bildunterschrift auf Seite 17 unten klären ließen. Einfach mal das PDF fragen...

    Fände es interessant, wenn das jemand mal testet und drüber berichtet (in nem eigenen Thread). Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das korrekt funktioniert.


    Gruß Dee