Beiträge von m4xx im Thema „Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen“

    So etwas in der Art war auch meine Idee. Ich hatte dem Käufer geschrieben, dass ich nur Überweisung akzeptiere. Kam natürlich keine Antwort.

    Ah sorry, ich dachte, dass Du das schon probiert und Antwort bekommen hast, hab aber auch eben erst realisiert, dass mein Post mit der neuen Phishing Masche inzwischen schon eine Seite zurückliegt.

    Das Anschreiben und nach der Mail Fragen von einem neuen Account ist ja aktuell gerade eine verbreitete Methode bei KA, allem Anschein nach auch mit einem Bot automatisiert.

    Eine unverfängliche Rückfrage ("Sind wir uns einig, dass das als PayPal Freunde sein soll?" o.ä.) ohne Nennen der Mailadresse genügt dann auf jeden Fall, da kommt in aller Regel nichts mehr.

    Was haltet ihr davon? Ich hatte das Spiel kaum 10 Minuten eingestellt, da kam diese Anfrage von einem heute erstellten Profil.

    "Hallo! Ich würde gerne Ihren Artikel einschließlich Versandkosten über PayPal bezahlen. Könnten Sie mir bitte Ihre PayPal-Adresse zur Verfügung stellen? Sobald ich diese habe, werde ich sofort die Zahlung durchführen. Vielen Dank!"

    Phishing Versuch?

    Möglich... Du könntest einen Paypalme-Link erstellen und schauen was passiert... oder halt das Risiko eingehen und dann einfach aufpassen, was Du geschickt bekommst. Man bekommt ja auch so meist Spam/Phishing auf sein Account.

    Dritte Option: Du richtest Dir ne Wegwerfadresse ein und addest sie in Deinem Paypalaccount. Die gibst Du dann für die Transaktion raus und schaust da sonst einfach nicht rein.

    Ja, aber doch nicht pauschal. Klar sollte ich vorsichtiger sein, wenn ich ein 200€ Artikel kaufer oder verkaufe und nicht einen für 30€. Aber wenn mir das ganze zu heikel ist, dann einfach nur lokal handeln.

    Von pauschal seh ich hier aber noch nichts... und dass man bei einem neuen "Phänomen" mal fragt, ob da evtl. ein Betrug dahinter stecken könnte (und welcher), ist für mich noch nicht paranoid, sondern einfach vorsichtig.

    Ich hab das Gefühl, dass die Leute langsam paranoid werden und bei jedem Verkauf, bei dem ein Käufer eine nicht Standard-Frage hat Angst haben über den Tisch gezogen zu werden.

    Naja, sowohl, als auch... die Anzahl an Betrugsmaschen hat rapide zugenommen. Bin seit 2017 bei Kleinanzeigen und so übel wie im Moment war das da noch nie, oder die Betrüger haben die Brettspielbubble für sich entdeckt. Dass man dann auch "paranoid" wird, ist doch per se erstmal nicht verwunderlich.

    Hier kam halt so viel merkwürdiges zusammen: heute erstellter Account, sehr generischer Text, innerhalb weniger Minuten nach Erstellen der Anzeige... bin mal gespannt, ob da noch was kommt.

    Es kam keinerlei Reaktion, aber meine Frau hat ein paar Tage später eine sehr ähnliche Erfahrung gemacht (Nachricht direkt nachdem die Anzeige online geht, generischer Text, Account vom gleichen Tag) und eine entsprechende Suche hat gezeigt, dass das eine neue Phishing-Masche ist:

    Wenn man seine Mailadresse sendet, bekommt man wohl eine Mail mit Link auf eine Fake-Seite, antwortet man hingegen einfach nur, passiert einfach nichts mehr, und so war es auch bei uns: beide Anfragende blieben nach einer Antwort ohne Mailadresse stumm.

    Ich habe beide Accounts wegen Phishing bzw. verdächtigem Verhalten gemeldet.

    Hatte ich bisher offenbar Glück, hab zwar immer mal Anfragen, wo dann nichts mehr nachkommt, das waren aber keine konkreten Kaufzusagen.

    Hier kam halt so viel merkwürdiges zusammen: heute erstellter Account, sehr generischer Text, innerhalb weniger Minuten nach Erstellen der Anzeige... bin mal gespannt, ob da noch was kommt.

    Dann schreibe ihm freundlich zurück, dass du nicht an der Zahlungsabwicklung von KA teilnimmst, aber gerne Paypal mit Käuferschutz anbietest.


    Wenn das Produkt ein Ladenhüter ist und der Preis gut ist, dann solltest du dir das überlegen. Wie hoch ist der Preis?

    65 EUR + Versand -- neues Star Wars Rebellion in Folie...

    Ich habe direkt zurückgeschrieben: "Ja, das sollte gehen" (weil ja der Direktkauf aktiviert ist, das ist ja die Abwicklung über KA) -- ab da kam nichts mehr, was bei mir irgendwie den Verdacht, dass das nur ein Bot war, noch gesteigert hat.

    Bedeutet das, dass es sich für dich ganz klar um einen Betrugsversuch handelt? Zur Klarstellung: Da anzurufen ist für mich auf keinen Fall eine Option. Ich frage mich eher, ob ich die Kommunikation komplett beende.

    Weiß nicht, würde das über das ebayinterne Nachrichtensystem aussitzen und die Handynr einfach igonieren... entweder es geht dann weiter, oder nicht. Mache ich meistens auch so, wenn ich keine Lust habe, Sachen am Telefon zu klären. Meine Nummer ist aber ohnehin schon bei diversen Leaks betroffen gewesen, bekomme dauernd, fake SMS und Pinganrufe, hab mich schon ein wenig dran gewöhnt.

    Deswegen habe ich auch nicht so Bauchweh damit, die Nummer rauszurücken.

    Man könnte alternativ auch eine Prepaidkarte holen, in ein altes Handy legen und dann alles bei Kleinanzeigen darüber abwickeln, falls man da ein ungutes Gefühl hat...

    Vom Käufer hört man nichts mehr, Paypal antwortet mir, dass ich mich um die Rücksendung selbst mit dem Käufer kümmern muss.

    3,95€ mit Einschreiben und Gegezeichnung, darin Frist setzen und bei Verstreichen der Frist Anzeige wegen Betrug?

    Bringt Dich zivilrechtlich kaum weiter, Betrugsverfahren wird vermutlich eingestellt -- wenn es nicht gerade ein teures Spiel war oder gegen den Betreffenden schon ein paar Verfahren laufen.

    Ganz nebenbei: mit Spekulationen dazu, was jeder/ kein Richter macht, wäre ich auch eher zurückhaltend.

    Warst du mal in einem Zivilprozess? Du glaubst nicht wie schnell in einem Amtsgericht ein Urteil gefällt wird. Sicher kann auch ein anderer Richter anders urteilen. Du sollst nicht glauben, dass da stundenlang Argumente ausgetauscht und abgewogen werden.

    Ließ sich im Referendariat kaum vermeiden, trotzdem halte ich es für ne gewagte Aussage, Richter würden ein bestimmtes Parteivorbringen grundsätzlich in der einen oder anderen Richtung deuten...

    Es gab die letzten Monate zig Fälle allein bei der Trickerion Big Box, zuletzt Darwin's Journey und einige andere Spiele, die wiederholt mit den gleichen Bildern, teilweise gleichen Texten (inkl. kopierter Rechtschreibfehler) bei verschiedenen Accounts eingestellt wurden. Die Anzeigen wurden alle nach kurzer Zeit wieder gelöscht, möchte aber nicht wissen, wie viele da schon Geld geschickt hatten.

    Das -- in den letzten Monaten haben sich die Fakeanzeigen auf Kleinanzeigen vervielfacht... und wenn man die Typen dann nach bestimmten Fotos oder Infos fragt, haben die entweder keine Ahnung oder schicken noch mehr fremde Fotos. Da kann man sich dann blauäugig drauf einlassen, besonders schlau ist aber nicht. Und es sind auch nicht alle im Chat so dilettantisch wie im Beispiel oben...

    Habe aber auch den Eindruck, dass das nur bei aktuellen Hypetiteln oder bestimmten seltenen Kickstartern gemacht wird. "Standardkram" bekommt man immer noch sehr gut auf Kleinanzeigen.

    Das Spiel interessiert mich ja gar nicht.

    Aber ja wie du sagst, DANN wäre es Betrug. Ich glaube nur viele hier sind über Vorsichtig. Aufgrund der beiden Anzeigen würde ich noch nicht hart auf BEtrug schließen.

    Nein, überwiegend ist das einfach vernünftig, weil es wöchentlich solche Fake Anzeigen gibt und es auch hier regelmäßig Leute erwischt. Die meisten sprechen hier aus Erfahrung.

    Auch da, nur weils nicht die eigenen Fotos sind...? Die sieht für mich sonst OK aus. Ihr habt da mehr Erfahrung, klärt mich auf. Wären KEINE Fotos besser? Ich mache bei Spiele Verkäufen auch oft keine Fotos.

    Man stellt bei Ebay KA inzwischen eigentlich nur noch eigene Fotos ein, weil das Einstellen von fremden Fotos nicht nur ein abmahnfähiger Urheberrechtsverstoß ist, sondern außerdem ein nahezu untrügliches Zeichen, dass derjenige das Spiel überhaupt nicht besitzt oder es nicht so aussieht wie auf dem Foto, meistens ersteres um schnell Geld abzugreifen. Aber wenn Du uns nicht glaubst kann ich auch nur sagen: greif zu.