Beiträge von Wuschel im Thema „Gebt Ihr Spielen einen zweite Chance?“

    Wäre mir der Platz und das Geld einfach viel zu schade. Ich mag den Gedanken Dinge die man nicht verwendet zu verkaufen an jemanden der sie dann verwendet total.

    Das darf ja jede/r halten wie er/sie das will. Ich liebe den Blick auf meine gefüllten Regale sehr, ich liebe es dass ich die Wohnung von oben bis unten mit Spielen vollgestellt habe, und dass ich je nach Lust und Laune immer ein altes oder ein neues Spiel rausziehen kann als wäre ich der Herr Vedes persönlich. Bei Gebrauchtverkauf hätte ich zwar mehr Geld, aber auch mehr Arbeit und weniger Spiele Zuhause. Zum Troste: Die Liste an Spielen, die hier zwar im Schrank stehen aber garantiert nicht mehr gespielt werden liegt im Promillebereich (unter 10 Titel von 2500). Eigentlich hab ich auf fast alle Titel im Schrank nochmal Lust, ist das wirklich nicht gegeben verschenke ich halt.


    Übrigens sehe ich das bei Kinderspielen anders: da hab ich schon über 100 an Sozialläden, Kitas oder die Grundschule der Kinder verschenkt.

    Darf und soll jeder halten wie er/sie das möchte, völlig richtig : )


    Das von dir beschriebene klingt ganz fürchterlich für mich (gar nicht wertend gemeint), so unterschiedlich sind die Leute hier in diesem Hobby : D

    Am Wochenende hab ich zum 2. mal Khôra: Aufstieg eines Imperiums gespielt und das hat mir beim 2. mal ein gutes Stück besser gefallen. Hab es mitgespielt weil die anderen es spielen wollten. Ich hab aber auch gut gewürfelt muss man sagen, es ist und bleibt halt ein Dice-Placer und wird dementsprechend nie so richtig mein Spiel werden, aber kann man gut mitspielen und ich war vom Zweiteindruck positiv überrascht. Hatte keine große das Spiel nochmal zu spielen aber dann doch richtig Spaß gehabt und würd's nochmal mitspielen.

    Du legst es aber echt drauf an, dass ich neue Threads erstelle. Noch nichts verkauft? Noch nie? Bei mir stehen da 160 Spiele (ohne Erweiterungen), die schon wieder ausziehen durften. Fas zeigt dann auch, dass viele Spiele keine zweite Chance bekommen, weil das vom Platz her gar nicht möglich wäre.


    Gruß Dee

    Ich hab im ganzen Leben erst zweimal ein Spiel verkauft, ansonsten höchstens verschenkt. Ich mag den Gedanken einfach nicht, und selbst das schlechteste Spiel hat sich bei mir ein kleines Eckchen im Regal verdient, um sich dort zur Wand gewendet seiner schlechten Eigenschaften wegen schämen zu dürfen.

    Wäre mir der Platz und das Geld einfach viel zu schade. Ich mag den Gedanken Dinge die man nicht verwendet zu verkaufen an jemanden der sie dann verwendet total. Aber ist ein anderes Thema.

    Es ist ja häufig auch so, dass evtl. nur die Gruppe nicht gepasst hat. Oder man ist aufgrund der eigenen Erwartung ("hmh, so stelle ich mir Mechanik und Spielgefühl vor") nach der Erstpartie irritiert, aber wenn man die anpasst, dann sagt man plötzlich "wow".

    Das ist bei einigen Spielen ein riesen Ding, grad zB bei Social Deduction spielen. Da gibt's Spiele die ich total liebe, wie zB Tempel des Schreckes, welches ich 80 mal gespielt habe und viele Partien waren absolut grandios und manche super langweilig wie die Gruppe es nicht so gefühlt hat. Ich denke da gab's auch schon genug schlechte Ersteindrücke, weil die Gruppe nicht so richtig gepasst hat.


    Ich hatte mal Leuten Codenames gezeigt und beide Geheimdienstchefs waren Neulinge. Die haben einfach immer abwechselnd 1er Hinweise gegeben und gar nicht versucht Wörter zu kombinieren und meinten am Ende "Spiel ist langweilig". Selbst mir hat's nicht gefallen und ich mag das Spiel eigentlich, aber da ich schon 50+ Codenames Partien hatte die mir gut gefallen haben, würde ich sagen war das eindeutig ein Gruppenproblem.

    Ich verstehe das schon, hab hier auch Nah und Fern liegen, Erstpartie fand ich super, Zweitpartie fand ich gar nicht gut, seit dem will ich dem nochmal ne Chance geben bevor ich's verkaufe aber das is jetzt auch schon ein Jahr her. Weil ich mir halt jedes mal denke, okay wenn wir das spielen, dann haben wir vllt ne schlechte Zeit aber wenn wir XY spielen wird's auf jeden Fall geil, lass lieber XY spielen.


    Ich kann mich wirklich nicht über zu wenig Gelegenheiten zum spielen beschweren, ich spiele deutlich weniger als ich könnte weil ich an 3 Abenden der Woche Sport vorziehe, aber ich lebe alleine und hab keine Freundin, für jedes Spiel das gespielt wird, vom PoS runter soll usw muss ich nen Spieleabend ausmachen. Da steckt halt ein gewisser Aufwand dahinter und dann weiß man ja auch nicht, ob man die richtige Spielerzahl sein wird, weniger als 4 sind wir zB selten wodurch es Euros leider einfach schwer haben. Hätte ich hier zuhause jemanden sitzen mit dem ich mal eben noch nem Spiel ne Chance geben könnte, wäre zB die Situation mit Nah und Fern ne ganz andere, da hätte ich das schon längst wieder ausprobiert. So wähle ich für die wenigen wertvollen Spieleabend die mir nur zu 3. sind dann doch lieber was anderes.


    Die meisten Spiele denen ich ne 2. Chance geben sind nicht meine und werden nicht von mir ausgesucht, sondern die Spiele ich dann halt mit. So wie ich vor ein paar Monaten an nem öffentlichen Spieleabend auch Arche Nova nochmal ne 2. Chance geben habe weil die Leute das gerne Spielen wollten. Das gefiel leider beim 2. mal auch nicht viel besser.

    Ja definitiv und ich manche Spiele haben ich auch erst ab dem 2. mal lieben gelernt. Praga Caput Regni war so ein Fall bei mir, in der Erstpartie fand ich's nicht so gut, aber ich das aber dummerweise schon gekauft hatte, gab ich ihm nochmal ne Chance und dann fand ich super.

    Bei mir liegt das vor allem daran, dass ich oft nicht in der Lage bin ein Spiel in der Erstpartie zu verstehen (nicht die Regeln, die verstehe ich super, das Spiel und wie alles zusammenhängt) und es sich für mich dann erst beim 2. oder 3. mal entfaltet wenn ich verstehe warum ich was tue.


    Gründe für nen zweiten Versuch gibt es ein paar. Mittlerweile kaufe ich kaum noch Spiele die ich nicht vorher gespielt habe und wenn hab ich es sehr genau recherchiert. Aber früher war ein Grund natürlich weil das Spiel das eigene war. Verkauf ich's wirklich direkt nach einer Partie oder geb ich dem Spiel lieber ne 2. Chance?


    Manchmal denkt man ja auch "ist es wirklich so schlecht oder übersehe ich was?".


    Ansonsten halt wenn andere es spielen wollen. Ich finde Menschen die ich am Spieleabend gegen Spiele querstellen extrem anstrengend, also stelle ich mich eigentlich nie quer und spiele alles mit bis auf so ein paar ganz wenige Spiele die ich wirklich ganz furchtbar fand. Und manchmal gefällt ein Spiel dann beim 2. mal doch besser.


    Wie du sagst, je länger das Spiel desto weniger bin ich bereit das nochmal zu spielen. Ein 5-Stundenbrecher den ich nicht gut fand brauch ich tatsächlich kein 2. mal, ein 10 Minutenspiel, egal wie schlecht es war, kann ich nochmal mitspielen, kein Ding.