Beiträge von Woosh im Thema „Gebt Ihr Spielen einen zweite Chance?“

    Natürlich erhält ein Spiel, das mich für eine Erstpartie genügend reizt, immer auch die Chance auf eine weitere Partie. Diese mag geringer sein, wenn mir das Spiel beim ersten Mal nicht gefallen hat, und vielleicht würde ich es dann auch nicht selbst vorschlagen, aber mitspielen geht eigentlich immer, sofern es denn in mein grundsätzliches Beuteschema passt.


    Spielerische Gründe dafür wurden bereits vielfach genannt, u.a. dass sich bestimmte Aspekte von Spielen z.T. auch innerhalb, in jedem Fall aber oberhalb des Familienspielbereichs erst in Folgepartien zeigen.


    Für mich hat das aber auch mit Nachhaltigkeit zu tun, da ich nur analog und nicht online spiele. Bei eigenen Spielen ist das sowieso klar: ich kaufe nur, was ich nach vorherigem Informieren mehrfach spielen möchte und dazu auch eine realistische Chance in meinen Gruppen oder solo sehe. Tolle Spiele, die ich sowieso nicht auf den Tisch bekomme, kaufe ich nicht. Unbekannte Superschnäppchen oder vermeintlich mittelmäßige Spiele schon mal gar nicht. Wenn ich woanders ein Spiel mitspiele, ist es meist so, dass die Besitzer das ähnlich handhaben. Das Mitspielen kann dann auch eine Form der Wertschätzung sein, und fast immer macht's dann ja auch Spaß.