Beiträge von MrQuacka im Thema „13.03.-19.03.2023“

    #SuperMegaLuckyBoxzweimal zu viert, zweimal zu dritt: Das Spiel gehört zu den Favoriten meiner Freundin und kam bisher immer gut an. Das Bingo-Feeling sorgt für gute Laune. In alter Tradition habe ich keine Runde gewonnen, aber damit rechne ich auch nicht mehr :lachwein:


    #Scarface1920vier Spieler: Der Höhepunkt der Woche. Bei stimmungsvoller Hintergrundmusik von "Die Unbestechlichen", "Der Pate" und"Mafia (PC Spiel)" kämpften wir um die Vorherrschaft in Chicago – und mit den Regeln. Diese sind zwar aus meiner Sicht nicht allzu komplex, aber die Fülle von Aktionen ist nicht ohne. "Hier könnt ihr eine Lieferung holen, Fähigkeiten könnt ihr unbegrenzt nutzen, dann gibt es noch kombinierte Fähigkeiten, bei diesen Befehlen geht ein Gangster in die Unterwelt, bei dem Befehl zu den Behörden – und eure Bosse haben übrigens asymmetrische Fähigkeiten." Da haben meine drei Mitspieler schnell selbst Bedarf nach einem Fass Hochprozentigem gehabt. Entsprechend zäh lief auch das erste Drittel des Spiels ab.

    Nach der ersten Schlagzeile dann die Wende: Die Spielzüge liefen immer flüssiger, die Fragen wurden seltener (und gingen dann hauptsächlich um Jobkarten) und man konnte richtig sehen, wie das Spiel alle in den Bann zieht. Besonders gut lief es für das Chicago Outfit – beinahe unbehelligt konnte Al Capone mit seiner Gang Alkohol und Waffen in großen Mengen versetzen und so Geld anhäufen. Ein Grund für den Geldsegen war die friedliche Co-Existenz mit dem North Side Mob.

    Meine Seven Gems und die Black Wolves hingegen bauten eine Drohkulisse auf und mussten mehrere Schläger in die Bezirke schicken, um feindliche Übernahmen zu erschweren. Und da solche Rivalitäten schlecht fürs Geschäft sind, waren unsere Kassen entsprechend schlechter gefüllt. Besonders hart hat mich dann eine Razzia, ausgelöst vom Chicago Outfit (durch den Komplizen Polizeihauptmann, der eine Razzia auslösen kann, die nur die anderen Spieler trifft) getroffen. Da ich auf der Polizeiskala im roten Bereich war, verlor ich acht Ressourcen direkt vor meinem Reorganisationszug und somit auch das Einkommen von zwei Stadtvierteln. Bittere Pille für mich, Schadenfreude für die restlichen Gangster am Tisch.

    Um 2 Uhr nachts endete die Partie nach fünfeinhalb Stunden mit einem Sieg vom Chicago Outfit mit 279 Dollar (glaube ich, es war spät). Ich landete mit 71 Dollar abgeschlagen auf dem letzten Platz. Das Fazit nach einem langen Abend: Tolles Spiel, grandioses Spielmaterial – aber sehr umfangreich. Was ungemein hilft, ist die in meinen Augen starke Spielhilfe, die auf der einen Seite alle Aktionen, auf der anderen Seite den Reorganisationszug abbildet. Ohne die hätte es bestimmt noch viel länger gedauert. Gefühlt hat man sie kaum aus der Hand gelegt, weil man so alles auf einen Blick hatte. Und wenn man erst durch die Ikonographie durchgeblickt hat, waren die Aktionen selbsterklärend.