Beiträge von Raider84 im Thema „13.03.-19.03.2023“

    Bei mir gab es nicht so viel diese Woche


    #Dorfromantik

    ich spiele das Spiel zu zweit mit meiner 86 Mutter. Das klappt sehr gut und sie hat wirklich Spaß daran und fragt zum Wochenende immer schon. Nur sind wir echt immer zu blöd die Aufträge zu erfüllen. Wir haben z.B. letztens schon super happy den Fluss bzw. die bahn über 12 Plättchen zu bekommen, aber dann hatten wir wieder nicht genug weitere Punkte. Da haben wir den Dreh echt nicht raus - also weiter probieren


    #LastAurora

    zu viert - Erstrunde für alle

    haben echt lange gespielt, da wir noch einiges nachblättern mussten bei den Kämpfen (haben dann doch was falsch gespielt). Ich fand es aber ziemlich cool. Der Bau des Konvois, der Zwiespalt zum laden von Munition, Essen vs Geschwindigkeit, Menschen und Gewehren hat schon Spaß gemacht und optisch hat es auch sehr gefallen. Möchte es gern kurzfristig nochmal spielen - die Solovariante ist noch nicht getestet


    #Erde (auf BGA) #Earth

    zu fünft auf BGA getestet. Keiner kannte die Umsetzung im Vorfeld, so dass wir erst einige Zeit brauchten, die technische Umsetzung zu verstehen plus das Spiel selbst. Ich glaube erst so zur Mitte - letztes Drittel - hat es dann Klick gemacht (bei mir zumindest) um zu verstehen, was ich da überhaupt warum mache, so dass schon viele Karten falsch gekauft und ins Raster gelegt wurden. Das Spielen auf die Ziele kam erst zum Ende, also schon zu spät. Irgendwas zur Mitte habe ich dann überhaupt erst kapiert, woran ich Pilze und Büsche erkenne :) - also kurz gefasst - absolute Lernpartie für alle.
    Aber als ich es dann doch verstanden habe, die Aktivierung und das erkennen, warum man welche Karte am besten in das Raster legen sollte, fand ich das Spiel schon toll. Echten Mangel hatten wir alle eher nicht. ok. mal hatte man zu wenig Karten, mal zu wenig Erde, aber das konnte man schnell kompensieren.
    Ungünstig fand ich jedoch das Spielen auf BGA, da man schon viel scollen musste und für mich die Übersichtlichkeit verloren ging. Ich glaube als echtes Brettspiel wird es einfacher werden, da man die Karten und Zielkarten viel besser in der Gesamtsicht hat, daher bin ich echt auf das erste Spiel auf dem Tisch gespannt.


    #Rollingheights - solo

    Die Regeln zum Spiel sind echt sehr einfach und auch die Solovariante ist flüssig ohne Komplexität im Automa zu spielen. Der "Gegenspieler" entfernt eigentlich nur Gebäude aus der Auslage und baut eine Gebäude. Sehr einfach zu handeln.

    Das Spiel selbst spielt sich flüssig und man merkt seine Verwandtschaft zu Cupitos (was mir nicht gefiel) Hier startet man mit 4 Meeple in zwei Farben. Jede Farbe bringt andere Funktionen, die meisten bringen die benötigten Bausteine. Wenn man ein Gebäude fertig gebaut hat, bringt dieses neue Meeple. Diese würfelt (!) man und je nach dem wie sie landen sind diese entweder stärker oder schwächer, meist bringen sie dann halt nur 1 Klotz, anstatt 2. Mit diesen Klötzen baut man nicht nur seine Gebäude (was optisch nachher echt toll aussieht), sondern man benötigt diese auch zum Kauf neuer Bauplätze. Hier kommt dann dieses typische "Puzzleelement" rein, wie z.B. x Siegpunkte für jedes Wohnhaus in einem Park oder so was. Heißt, man muss überlegen, wo man sein neues Gebäude am besten platziert und es gibt dazu öffentliche Ziele und private. Also eigentlich zum Grunde keine totale Innovation, aber dennoch hat es mir echt gut gefallen. Die Tischpräsenz ist echt toll insbesondere, wenn die hohen Wolkenkratzer entstehen. Man überlegt, welches Gebäude brauche ich, um welche farbigen Meeples zu bekommen, um dann schnell Gebäude wieder voll zu bekomme, um weitere zu bekommen. Einige Gebäude und Meeples bringen dann noch Nebenfunktionen, die man als Eigentümer nutzen kann.
    Das würfeln der Meeple ist mal was anderes und es wurde ein Push-your-Lust Element eingebaut. Wenn einem dann das Glück verliert, gehen die Meeples in den Streik :)

    Wie gesagt, bis dato nur solo gespielt. Bei mehreren Spielern wird das Platzieren der Gebäude sicherlich interessanter.
    Einziger Kritikpunkt bis dato - die Symbole auf den Plättchen hätten doch größer sein dürfen.