Beiträge von FischerZ im Thema „13.03.-19.03.2023“

    Du hast es geschafft, dass Hijacked total interessant klingt, obwohl Deine Bewertung ja eher negativ ist. Kompliment dafür :). Kannst Du dir vorstellen, dass es vielleicht vorrangig an der Spielerzahl lag?

    Oh.....das wollte ich nicht, sorry! ^^


    Hm....ich weiß nicht, ob die Spielerzahl das grundlegend ändert, da ja - wie immer bei solchen Spielen, die Abläufe immer gleich sind.


    Mir fehlen vor allem die WP-Spots und die Abwechslung....und was Semi-Koop-Spiele ja an sich haben ist: Wenn sich ein Spielender nicht darauf einlässt oder es möchte, crasht das ganze Spiel.

    Muss man halt "mögen" oder die richtigen Spielenden an der Hand haben. ;)

    Endlich kann ich euch wieder von Spielen berichten, die den Weg auf den Tisch gefunden haben:

    Stars of Akarios (zu zweit)

    Bei der Kampagne ging´s weiter - diesmal mit zwei Weltraumkämpfen, die aber etwas knackiger waren, als die vorherigen.

    Nach wie vor gefällt es uns sehr gut und manch witzig geschilderte Situation entlockt uns schon einmal ein Lächeln....



    Wir sind jetzt nach etlichen Stunden kurz vor dem Ende bei den #StarsOfAkarios von Akt 1 und hatten und haben sehr viel Spaß mit dem Spiel!


    Bei BGG bleibt´s deshalb sehr sicher auf einer :10_10: !

    Hijacked (zu zweit)

    Das kleine, nachhaltig produzierte und vom Illustrator "The Mico" in Szene gesetzte Spiel mit dem seltsam anmutenden Thema über die Verhandlungsführer bei einer Flugzeugentführung kam endlich auch auf den Tisch.


    Im Kern ist es ein Worker-Placement-Spiel mit Würfeln als Arbeiter, die je nach Würfelwurf auf verschiedene Einsatzfelder gelegt werden können und somit die Aktion auslösen.

    Ziel ist es, vor der Erstürmung des Flugzeugs durch die Polizei mindestens 3 Passagiermeeples und zwei Pilotenmeeples aus der Hand der Gangster zu retten.


    Dabei können wir als Unterhändler versuchen, das Vertrauen der Entführer zu erhöhen - dies geschieht mittels eines "Sackgreif"-Mechanismus, in dem ich grüne (gute) Würfel ziehe die mir pro Würfel 10% Vertrauen bringen. Sollte ich einen roten Würfel ziehen, sind die Verhandlungen ab dem Zeitpunkt - zumindest für mich - gescheitert.

    Wir können Dinge beschaffen, die die Entführer fordern, mit speziellen Entführern direkt verhandeln oder Passagiere befreien, in dem ich das benötigte Vertrauen und eventuell die geforderten Dinge habe.

    Drei erfolgreich gerettete Passagiere ergeben einen Passagiermeeple und 4 Passagiere einen Pilotenmeeple.

    Außerdem können wir per Direktverbindung noch die Möglichkeit, einen Entführer zur Aufgabe zu bringen und somit "seine" Siegpunktfähigkeit für das Ende des Spiels nutzen.



    Allerdings müssen die Unterhändler auch ein wenig zusammenarbeiten, damit die Polizei nicht so schnell voran kommt. Dafür müssen die jeweiligen Siegpunkte der Unterhändler jedoch exakt auf der gleichen Punktzahl stehen.
    Dann kann jemand bei der Polizei intervenieren, erhält eine (meist) gute Fähigkeit und der andere Unterhändler zwei Siegpunkte; die Polizeitruppe wird dann um 2 Felder zurückgesetzt.


    Genau dieser Mechanismus ist allerdings etwas tricky, denn der mit den gerade meisten Punkten muss sich etwas zurückhalten bei der Wahl seiner Aktionen, denn (fast) jede Aktion gibt mindestens einen Punkt, mit dem er seinen Vorsprung ja Runde für Runde ausbauen und somit die Chance auf das Rücksetzen der Polizeitruppe immer geringer wird.

    Sollte die Polizeitruppe dann aber irgendwann das Flugzeug stürmen, bevor ein Unterhändler die Siegerfordernisse (3 Passagiermeeples und 1 Pilotenmeeple) erreicht hat, verlieren beide Unterhändler gemeinsam und die Punkte sind dann auch egal.


    Soweit, so Semi-Kooperativ.

    Auch hier funktioniert dieser Mechanismus im Grunde genommen schon, allerdings fühlt es sich für mich so an, als wenn der, der diese Aktion auslöst immer wieder aufholen und der andere sich immer zurückhalten muss.....ich fühle mich hier nicht frei in meinen (wenigen!) Entscheidungen, da ich ja immer mehr Punkte generieren muss, falls der andere nicht vollkommen sinnlose Aktionen macht oder komplett auf seinen Zug verzichtet, falls die Würfel mal Zahlen zeigen, die gerade nur zu den vielen Punkte-Aktionen passen.


    Nee, für mich klappt das nicht so, wie ich mir das vorstelle. Mit meinem Mitspieler war das "okay", da er jetzt kein Vielspieler ist und er ein solches Spiel in diesem Setting nicht kannte (ich übrigens auch nicht) und er den Mechanismus sowie das Semi-Kooperative spannend fand.


    Ich jedoch fühlte mich eingeschränkt, teilweise vom Spiel "gespielt" und bei unglücklichen Würfelwürfen an sinnlose Züge gebunden......

    Es gibt viel zu wenige Aktionspunkte um spannende Entscheidungen zu treffen...meist geht nur einer und das war´s.


    Das ganze fühlt sich dann auch noch für mich viel zu mechanisch an und gibt in keinster Weise die Spannung und Dramatik wieder, die das Setting mir vermitteln möchte.


    Die Komponenten von #Hijacked sind dabei aber gut: Bedruckte Holztokens, schöne Meeples, große bunte Cubes, die man aus dem Sack zieht.


    Ich hatte dem Spiel bei BGG bei der ersten Bewertung eine 6/10 gegeben und etwas später hatte ich eine Mail vom Autor im Postfach der "nur eine 6?" mit einem Zunge ausgestreckten Smiley meinte.....

    Aber wenn ich jetzt nach ein paar Tagen so darüber nachdenke, kommt eigentlich nur maximal eine :5_10: passen.....


    Nee, dass war nicht das Gelbe vom Ei....trotz der vielen Mico-Farben.

    Die Zwerge (zu zweit)

    Auch wenn dieses kooperative Spiel bereits ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ich hole es immer wieder sehr gerne heraus.


    Mir gefällt einfach der Mechanismus dieser sich ausbreitenden Monsterflut und die Erledigung von (sehr einfachen) Aufgaben.

    Mir gefällt das kooperative Zusammenspiel und die Emotion, bei einem absolut katastrophalen Wurf eine Kettenreaktion der Ausbreitung von Monstern auszulösen.



    Kurzum: Es macht mir Spaß und hat auch meinem Mitspieler Spaß gemacht, obwohl wir wegen der fortgeschrittenen Zeit kurz vor dem Ende doch noch gescheitert sind.


    Bei BGG bleiben #DieZwerge somit weiterhin bei einer guten :7_10: - schönes, weil auch relativ schnelles, kooperatives Spiel im Heitz´schen Zwergenuniversum.

    Radlands (zu zweit)

    Und dann war auch #Radlands wieder auf dem Tisch und hat Spaß gemacht.

    Schnelles Kartenspiel mit Ärgermechanismus.


    Schöne Illustrationen und Effekte ergeben viele Möglichkeiten, dass Spiel zu spielen und zu gewinnen (oder halt verlieren).



    Schnelle Runden lassen eine direkte Revanche (oder auch zwei oder auch mehr) ebenfalls zu.


    Bei BGG bleibt´s bei einer soliden :7_10: - macht Spaß!