Beiträge von PeHa im Thema „Wie oft glaubt ihr habt ihr schon ein Spiel abgeschrieben weil ihr's schlecht fandet aber eigentlich wurde es falsch erklärt?“

    Bei vielen Spielen erarbeite und vermittele ich die Regeln selbst. In verschiedenen Gruppen bekomme ich Spiele aber auch erklärt. In beiden Fällen kommt es gerade bei komplexen Spielen regelmäßig vor, dass bei der ersten Partie nicht alles richtig läuft. Man kann auch als Vielspieler m. E. nicht ausschließen, dass man in einem umfangreichen Regelwerk vor dem ersten Spiel ein Detail nicht ausreichend wahrnimmt oder eine Formulierung anders interpretiert.


    Wenn es das Spiel deutlich in Schieflage bringt, führt dies schon in der ersten Partie bei den Vielspielern zu Nachfragen und Aufklärung. Man entwickelt wohl ein Gespür dafür, wann eine Aktion oder Wertung zu stark/schwach ist und hinterfragt dies dann. Deshalb folge ich der Empfehlung meines langjährigen Spielkameraden, die Regel nach dem ersten Spiel nochmals zu lesen. Vorher habe ich kleinere Ungenauigkeiten manchmal erst nach Jahren entdeckt, allerdings ohne den Spielspaß zu beeinträchtigen.

    Aktuelles Beispiel Maracaibo: Bei der ersten Partie gingen wir aufgrund einer falschen Erklärung davon aus, dass man Gehilfen aus dem eigenen Vorrat auf die Karrierekarte stellen musste, wenn man eine der drei dort aufgeführten Bedingungen erfüllen und werten wollte. Dadurch kam es zu einer deutlichen Verknappung der Gehilfen. Nach Aufklärung, dass dort schon zu Beginn Gehilfen stehen, die man dann in den eigenen Vorrat bekommt, spielte es sich ohne den erheblichen Mangel deutlich angenehmer.