Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Wie oft glaubt ihr habt ihr schon ein Spiel abgeschrieben weil ihr's schlecht fandet aber eigentlich wurde es falsch erklärt?“

    Es ist viele Jahre her, seit mir mal jemand ein Spiel erklärt hat. Die angesprochene Problematik kenne ich daher so nicht.

    Selbst wenn ich mir mal ein Regelvideo ansehe, käme ich nicht auf die Idee, danach spielen zu wollen. Erst lese ich die Regel selber.

    Also wenn du irgendwo auf nem Spieleabend bist und jemand anderes bringt ein Spiel mit spielst du das nicht mit, bzw lässt es dir nicht erklären sondern liest erstmal die Anleitung selbst? Das fände ich wahrscheinlich sehr seltsam wenn jemand sich nicht das Spiel erklären lassen will und wir erstmal warten müssen, bis die Person die Anleitung gelesen hat. Ich kann auch nicht gut von Regelvideos lernen und kann danach das Spiel auch nicht erklären oder spielen, aber das ist auch nicht das selbe, erklärt mir jemand das Spiel ist diese Person normalerweise auch da um das Spiel zu administrieren und steht für Rückfragen bereit.

    Ich verstehe die Nachfrage, habe aber das Problem nicht.

    Tatsächlich spiele ich seit vielen Jahren nur mit festen Mitspielern, gehe auf keine Spieletreffen oder derartiges.

    Es bringt auch niemand Spiele mit, die er dann auch noch selbst erklären möchte. Wohl ist es vorgekommen, dass jemand ein Spiel mitgebracht hat, um es von mir erklärt zu bekommenen, es dann in unserer Runde zu spielen, um es schließlich auch mit seiner Familie spielen zu können.


    Also, der Erklärer bin immer ich, das ist schon seit Jahrzehnten so. Seltene Ausnahmen waren mal die wenigen Spiele, die ich mir in Essen oder bei Prototyptest-Wochenenden habe erklären lassen.

    Es ist viele Jahre her, seit mir mal jemand ein Spiel erklärt hat. Die angesprochene Problematik kenne ich daher so nicht.

    Selbst wenn ich mir mal ein Regelvideo ansehe, käme ich nicht auf die Idee, danach spielen zu wollen. Erst lese ich die Regel selber.

    Ja, es kommt durchaus vor, dass ich dann ein Spiel nach der Erstpartie wegen der ein oder anderen Regel sonderbar finde. Wenn nicht sowieso, dann lese ich in solchen Fällen nach dem Spiel die Regeln nochmals. Ich könnte ja etwas überlesen oder falsch verstanden haben.