Beiträge von MrDirtymouth im Thema „Versucht ihr in einer Erstpartie Euer Bestes zu geben (d.h. zu gewinnen)?“

    Die Fragestellung erinnert mich sehr an die Januar Frage der BG2GETHER Aktion welche von Spielstil organisiert wird und hier damals diskutiert wurde.


    Gut bezogen mal nur auf die Erstpartie aber versuche ich dem Beispiel von LookAtTheBacon zu folgen und an auf verschiedene Situationen/Spielarten zu beziehen von denen das abhängt.


    Bei einem Solospiel:

    Versuche ich zu gewinnen. Den Highscore zu schlagen oder das Ziel eben zu erreichen. In den meisten Fällen sind die von mir gewählten Solospiele darauf ausgelegt, dass man direkt einen soliden Start haben kann.

    Letztes Beispiel: Valeria Königreich der Karten -Dunkelschreck Erweiterung


    Bei einem Kooperativen Spiel:

    Versuche ich zu gewinnen. Der Spieler welcher bereits das Spiel kennt greift hier soweit unter die Arme, dass ein solides Spiel zustande kommt und ich würde nicht verstehen, warum ich als Neuling ein der Gruppe unträgliches Ziel wählen sollte?

    Letztes Beispiel: Galaxy Defenders, leider verloren


    Bei einem Kompetitiven Spiel in der wöchentlichen Spielerunde:

    Ich möchte Spaß haben, mein bestes herausholen und versuche oftmals 2. zu werden.

    Der Besitzer, Veranstalter und Erklärer hat meist bereits ca. 5 Solopartien hinter sich und bei der von ihm bevorzugten Art von Spiel haben wir regelmäßig das nachsehen. Da habe ich es für mich die Erwartungen gänzlich runter geschraubt einfach um nicht nur frustriert nach Hause zu gehen.

    Letztes Beispiel: Spartacus (hat aber ein anderer Vielspieler der Gruppe gewonnen, war der einzige für den es nicht die Erstpartie war).


    Bei Rätsel- und Exit-Spielen:

    Da möchte ich die Lösungen gerne selbst bzw. In der Runde heraus finden, auch wenn die Bestzeit dann dreifach überboten wird.

    Letztes Beispiel: Exit - Das Vermächtnis des Weltreisenden.


    Ich würde mal sagen: meistens strebe ich bei für mich neuen Spielen nach dem Sieg, auch wenn ich vermute das die Art wie du Dee die Frage beantwortet haben wolltest lautet, das mir der Sieg egal ist.

    Würde ich mit dir am TTS ständig neues ausprobieren, müsste ich am Ende des Spieles die Punkte der anderen Mitspieler nicht wissen.